Buchung von Kasse - Bank

  • Hallo Ihr,


    beim Arbeiten mit dem Kassenbuch sind mir folgende Mängel aufgefallen:


    - es wäre auch schön, wenn man die Möglichkeit hätte eigene Kategorien anzulegen, z.B. im Wareneingang nach den Lieferanten unterschieden werden muß


    - Einbuchdatum sollte dem Monat entsprechen in dem man gerade arbeitet und nicht das aktuelle, da Buchungen über Bank/Giro erst im neuen Monat erfolgen können


    - falsche Katergorie für Barkonto/Kasse (1000) RICHTIG für Bankkonto sind 1200 - 1299


    - unter Verwendungszweck sollten mehrere zur Auswahl stehen und eigene hinzuzufügen sein Vergleichbar mit den Buchungstexten in WISO BUCHHALTUNG


    - Aufteilung von Rechnungen in einzelne Posten, z.B. Wareneingang und Betriebsmittel


    - Bezeichnung "Empf./Auft." in Kontenumsätze zu ungenau


    Mein HINWEIS: Einbindung von Kontenplänen aus der Wirtschaft ( z.B. SKR 03)


    Wäre nicht schlecht wenn man dazu eine Rückmeldung bekommen könnt.


    Gruß IToese

    • Offizieller Beitrag

    Hallo IToese.


    Zitat

    - es wäre auch schön, wenn man die Möglichkeit hätte eigene Kategorien anzulegen, z.B. im Wareneingang nach den Lieferanten unterschieden werden muß


    Diese Möglichkeit wird derzeit überdacht. Wir möchten den inhaltlich schwierigen Bereich der Buchhaltung sehr einfach halten und auch ohne große Vorkenntnisse bedienbar machen. Einiges wird diesbezüglich noch diskuttiert. Wir haben deinen Wunsch jedoch zur Kenntnis genommen.


    Zitat

    - Einbuchdatum sollte dem Monat entsprechen in dem man gerade arbeitet und nicht das aktuelle, da Buchungen über Bank/Giro erst im neuen Monat erfolgen können


    Wir wollen mit WISO Mein Büro ausschließlich eine Ist-Versteuerung vorlegen und keine Soll-Versteuerung. Daher erfolgt die Verbuchung nach dem Zu- und Abflussprinzip und keine Verbuchung von Forderungen und verbindlichkeiten. Buchungsdatum ist also immer das Datum zu dem das Geld geflossen ist.


    Zitat

    - falsche Katergorie für Barkonto/Kasse (1000) RICHTIG für Bankkonto sind 1200 - 1299


    Ich kann hier keinen Fehler entdecken. Im SKR03, der dem Kontenrahme in WISO Mein Büro zugrunde liegt, ist das Konto Kasse 1000 und die Bankkonten nehmen die 12xx ein. Hier völlig korrekt dargestellt. Übersehe ich etwas?


    Zitat

    - unter Verwendungszweck sollten mehrere zur Auswahl stehen und eigene hinzuzufügen sein Vergleichbar mit den Buchungstexten in WISO BUCHHALTUNG


    Und eben da wollen wir nicht hin. :D Wir wollen nicht die WISO Buchhaltung in anderer Form nachbauen oder aufarbeiten, sondern ein Produkt herausgeben, dass sich bewusst an unerfahrene Anwender und Laien richtet. Nichtsdestotrotz werden wir natürlich alle hier erbrachten Vorschläge aufnehmen und überdenken. Es geht nichts verloren.


    Vielen Dank für deine Einwände und Vorschläge.

  • Hallo Ihr,


    Zitat

    Und eben da wollen wir nicht hin. Wir wollen nicht die WISO Buchhaltung in anderer Form nachbauen oder aufarbeiten, sondern ein Produkt herausgeben, dass sich bewusst an unerfahrene Anwender und Laien richtet. Nichtsdestotrotz werden wir natürlich alle hier erbrachten Vorschläge aufnehmen und überdenken. Es geht nichts verloren.


    Wenn WISO BUchhaltung beibehalten werden muß, dann sollte es die Möglichkeit geben, Daten aus der WISO Buchhaltung in WISO Mein Büro zu importieren.


    Die Auswertungen in WISO Mein Büro sind super. Setzt aber voraus, dass die Daten doppelt erfasst werden müssen. Wäre schön, wenn Ihr den Datenimport beachten würdet.


    Zitat

    Ich kann hier keinen Fehler entdecken. Im SKR03, der dem Kontenrahme in WISO Mein Büro zugrunde liegt, ist das Konto Kasse 1000 und die Bankkonten nehmen die 12xx ein. Hier völlig korrekt dargestellt. Übersehe ich etwas?


    So wie die Kontendarstellung momentan ist, sind Bank und Kasse nicht getrennt zu buchen. Der Kontenrahmen SKR03 ist nur grob umgesetzt und man kann keine Kontenuntergliederung vornehmen. :lol:


    Gruß IToese

    • Offizieller Beitrag

    Hallo IToese,


    selbstverständlich sind Bank und Kasse getrennt zu buchen. Im Bereich Kassenbuch buchst du die Einnahmen und Ausgaben die Kasse betreffend und im Bereich Kontenumsätze die Bankbuchungen mittels Onlineabruf oder eines internen Verrechnungskontos. Hast du das etwa noch nicht gefunden? :wink:


    Der im Programm beinhaltete Kontenrahmen wird noch erweitert werden. Wir arbeiten hier mit einer Priorisierung, um eben den Laien nicht mit 200 - oder mehr - Konten zu erschlagen. Jemand, der erst mit seiner Selbständigkeit beginnt, fühlt sich oft schon von Kleinigkeiten thematisch erschlagen, weil es sehr, sehr viel zu lernen gibt.



    Ein Datenexport ist ja bereits beinhaltet und vermutlich (die genauen Details gilt es noch zu klären) wird es einen GdPDU Export geben. Dieser kann dann aufgrund des variablen Importfilters der WISO Buchhaltung auch importiert werden.


    Zu Bedenken gilt, warum es einen Datenaustausch zwischen beiden Programmen geben sollte. Wer buchhalterisch fit ist, dem steht mit dem WISO Kaufmann eine sehr leistungsfähige Buchhaltung mit vollständiger Auftragsverwaltung zur Verfügung. Die Führung zweier Programme wird somit obsolet.


    Ich möchte hier nur noch einmal betonen, dass wir zwei unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und WISO Mein Büro mitnichten ein Ersatz für den WISO Kaufmann oder die WISO Buchhaltung sein soll. Selbstverständlich werden sich in bestimmten Bereichen Paralellen finden, aber das macht allein die generelle Thematik der kaufmännischen Aufarbeitung von Geschäftsvorgängen aus.



    Das bisherige Feedback freut uns enorm und wir hoffen, noch weiteres zu erhalten. Wir werden die Vorschläge sichten, bewerten und über eine Umsetzung entscheiden. Hierbei gibt es sicherlich auch eine Priorisierung der hinzuzufügenden Features und einige werden sich aufgrund des Programmieraufwandes sicher auch erst in einer 2008er Version wiederfinden, wohingegen sich andere Features aufgrund der Zielgruppe sicher nicht in WISO Mein Büro finden lassen werden, weil sie einfach nicht in die dafür vorgesehene Programmphilosophie passen.


    Mit euren Beiträgen in diesem Forum und konstruktiver Kritik helft ihr, das Programm runder zu machen und macht uns auch deutlich, welche Funktionen oft gewünscht und benötigt werden. Wir werden sicherlich nicht jeden einzelnen Wunsch umsetzen können, dafür konkurrieren manches Mal zu viele, aber ihr könnt sicher sein, dass wir uns nach Kräften bemühen und uns intern die Köpfe heiß diskutieren werden. :D