Privatanteil KFZ-Kosten 1%

  • Hallo!


    Ich bin durch das WISO 2004 etwas verwirrt:
    Gilt die umsatzsteuerliche Regelung für Privatanteile nun generell, oder tatsächlich, wie im WISO beschrieben, erst dann, wenn man einen Antrag auf vollen Vorsteuerabzug beim Finanzamt gestellt hat?


    Es handelt sich im meinem Fall um ein Leasingfahrzeug, das ab Oktober 2003 geleast wurde. In 2003 wurden die Buchungen mit halbem Vorsteuerabzug gebucht (Benzin, Reparaturen, Leasingkosten etc.) und somit eine Buchung ohne UST für die E/Ü gemacht.


    Aber jetzt steht seit dem letzten Update dieser geänderte Text im Fenster Privatanteil KFZ.
    Ich hätte ansonsten alles mit kompletten Vorsteuersatz gebucht und den Privatanteil mit dem UST-Anteil gebucht.


    Ich wäre sehr dankbar für eine konkrete Antwort, da ich bei Änderungen das ganze 1. Quartal ändern müßte, damit die Voranmeldung okay ist.


    Gruß
    Paulina