Anlage N, Oppelter Haushalt.

  • Guten Tag.


    Ich habe nur eine kurze Frage. Ich führe einen doppelten Haushalt, bin aber auf dem Papier ledig, was ich auch bei den persönlichen Daten eingetragen habe. Nun habe ich Formular N soweit ausgefüllt, jedoch weißt mir das Programm in der Anlage zu besagtem Formular den Satz "Zum Zeitpunkt des Umzugs war ich verheiratet aus". Ich finde aber nirgendwo eine Möglichkeit, dies auszuschalten, da ich, wie bereits erwähnt, ledig war/bin.


    Kann mir da vielleicht bitte jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Lutanas

  • Hallo Lutanas,


    haben Sie denn Umzugskosten geltend gemacht?
    Wenn nein - dann löschen Sie alles im WISO 2004 unter D -> 5.
    Falls ja, dann gibt es ein Kästchen in D -> 5 -> unter "Ansatz der Umsatzkostenpauschale" (aktivieren) => "Zum Zeitpunkt des Umzuges war ich alleinstehend", welches auch aktiviert (Kreuzchen) werden muß.