Einnahme-/Überschussrechnung: anderer Kontenplan

  • Hallo,


    es ist mir nicht ganz verständlich, warum für die Einnahme-/Überschussrechnung nur der veraltete SKR03-Kontenplan angeboten wird (bei WISO-Buchhaltung habe ich hier das gleiche Problem).


    Mein Buchhaltungsservice hat vor drei Jahren den Kontenplan auf SKR04 umgestellt und dabei würde ich gerne bleiben.


    Gibt es bei WISO-Büro komplett eine Möglichkeit der Umstellung auf SKR04?


    %0
    Grüße
    Hurli

  • Zitat

    es ist mir nicht ganz verständlich, warum für die Einnahme-/Überschussrechnung nur der veraltete SKR03-Kontenplan angeboten wird (bei WISO-Buchhaltung habe ich hier das gleiche Problem).


    Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, aber ich weiß, dass die DATEV Kontenrahmen im Regelfall jedes Jahr angepasst werden und da nicht nur der SKR04, sondern auch der SKR03.


    Zitat

    Gibt es bei WISO-Büro komplett eine Möglichkeit der Umstellung auf SKR04?


    Wenn du noch keine Buchungen erfasst hast, kannst du über Firmendaten - Bearbeiten - Kontenrahmen den bisher eingestellten Kontenrahmen wechseln. Aber dann hast du auch eine andere Buchungsmaske mit Konto und Gegenkonto.


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hallo Hurli,


    die Eingabemaske der EÜR kannst Du dir aber auch im SKR04 einrichten.
    Wechsel in den Bereich Meine Firma und klicke auf Parameter.


    Aus dem Navigationsbaum öffnest Du den Eintrag Finanzbuchhaltung > Geschäftsvorfälle > Bücher.


    Im rechten Bereich wählst Du das Hauptbuch ung klickst auf Ändern.


    In dem Feld Tabellenansicht für Buchungssatzeingabe klickst Du auf den Schalter [...].


    Jetzt kannst Du aus den mitgelieferten Ansichten eine auswählen Standard EÜR entspricht der Ansicht der Einnahmen-Überschussrechnung.