Artiikel Einkaufspreis - Verkaufspreis

  • Wenn ich Artikel bestelle, habe ich ja einen Einkaufspreis und beim Verkaufen einen Verkaufspreis. Der VK ist natürlich höher als der EK. :lol:
    Kan ich bei den Artikeln auch den EK eingeben oder muß ich dafür einen neuen Artikel anlegen?


    Feli

  • Eine Verwaltung von EK- und VK-Preisen sollte dringenst implementiert werden!! Auch für mich als Selbstständiger ein absolutes MUSS!


    Mit der Software kann ich leider so gar nichts anfangen. Optisch ganz schön, aber leider fern der Praxis.


    Schade. :(

    Dieses Konto ist deaktiviert.
    Leider war eine selbstständige Löschung nicht möglich.

  • Hallo,


    die Einkaufspreise werden in der finalen Version WISO Mein Büro 2007 definitiv nicht implementiert werden.

  • OrgaMAX in einer halbwegs brauchbaren Ausstattung kostet mal eben 600,- Euro für die Einzelplatzversion!


    Zusätzlich braucht man dann noch die FiBu-Software von Sage oder Lexware... :lol:


    Gruß,


    Volkmar

  • Hallo Volker & Co. !


    Vielen Dank für die Antworten auf mein Posting.


    Tja, was sage ich da...? Schade eigentlich. Sehr schade. Wir haben im Moment ein weitaus günstigere Alternative im Einsatz - opensource und netzwerkfähig. Super Support in der Community. Eine Software, die keine Wünsch offen läßt. Aus der Praxis für die Praxis.


    Da drücke ich doch einfach mal die Daumen, dass es dennoch genug Interessenten für diese Softwarelösung geben wird... Für mich kommt diese Lösung leider nicht in Frage.


    :evil:


    Einen schönen Tag wünscht Mika

    Dieses Konto ist deaktiviert.
    Leider war eine selbstständige Löschung nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    gute Software kostet nun einmal ihr Geld. Wir werden mit WISO Mein Büro keine eierlegende Wollmilchsau für kleines Geld herausbringen. Und dies hat einfach den Grund, dass Entwicklungsarbeit einfach Geld kostet.


    Es ist ja oftmals nicht allein mit ein paar Zeilen Programmcode getan, sondern kostet teilweise Geld, weil man Programmteile von Drittanbietern hinzukaufen muss, Know how einkaufen muss, etc.


    Wir achten sehr auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und versuchen dieses so gut wie möglich zu halten, doch letztlich muss auch Buhl Data als Unternehmen überleben. Ähnlich sieht es mit Deltra aus. Wir können doch nicht mit WISO Mein BüroDeltra das Wasser abgraben. Das wäre, als wenn man sich selbst den Ast absägt auf dem man sitzt.


    Bestimmte Funktionen haben eben Ihren Preis. In der OpenSource-Community ist es einfach so, dass viele Leute Ihre Freizeit investieren, aber wer hat den im Geschäft die Zeit, bei einer Problemlösung auf einen Hobby-Bastler zu warten, wenn etwas pressiert?


    Ich selber bin ein begeisterter OpenSource-Anwender und auch ein Fan der Community. Aber diese hat Ihre eigenen Regeln.


    mika: Vielleicht teilst du mir einmal mit, welche Lösung du derzeit verwendest. Gerne auch als PM.

  • Zitat von "Al"

    Hallo,


    die Einkaufspreise werden in der finalen Version WISO Mein Büro 2007 definitiv nicht implementiert werden.


    :shock: also mal ehrlich... warum denn nicht? Schaut Euchn doch mal bitte "Auftrag" an... Es geht und Buhl hat doch schon selber Erfahrungen auf dem Gebiet der Programmiererei machen können - Auftrag war ja auch um einiges günstiger :roll: .... Also lieber Al, bitte speise Deine Fangemeinde nicht so ab sondern nimm den Punkt mit auf - Und wenn ich mal ganz ehrlich sein darf... So eine EK-VK Berechnung bzw. Unterscheidung fehlt MIR auch 8) .


    Gruß
    Thorsten

    ====================
    Wer nicht fragt bleibt dumm :D
    &gt;&gt;&gt; <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tr-mobilfunk.de">http://www.tr-mobilfunk.de</a><!-- w --> &lt;&lt;&lt;

  • Mann kann doch auch für Artikel "Individuelle Felder" anlegen. Also könnte man ein Feld EK machen.


    Aber


    Leider kann man mit diesen Feldern keine Interaktion machen. Das ist der eigentliche Fehler im Programm.


    Ich verstehe aber auch Buhl ... MB ist eine Software, die es "Laien" ermöglichen soll Ihre Buchhaltung und Finanzamtspflichten den gesetzlichen Vorschriften entsprechend zu erledigen. Und das macht es auch.


    Abgesehen davon ... wenn ein Geschäft sehr gut läuft und man zur besseren Verwaltung mehr Funktionen braucht, sollte man die Investition in eine umfangreichere Softwarelösung nicht scheuen.


    Vergleichen muss man MB mit büro easy von Lexware. Letzlich wird sich der Funktionsumfang im Vergleich mit der Konkurenz ergeben. Ich hoffe, dass hier keine Absprachen existieren und beide Programme nach und nach mehr Funktionen bekommen. Die büro easy Final ist draußen, und darauf hat Buhl wahrscheinlich gewartet, um nun die schon längst fertigen zusätzlichen Programmteile entsprechend zu integrieren.

  • Zitat von &quot;TimBeam&quot;

    Vergleichen muss man MB mit büro easy von Lexware. Letzlich wird sich der Funktionsumfang im Vergleich mit der Konkurenz ergeben. Ich hoffe, dass hier keine Absprachen existieren und beide Programme nach und nach mehr Funktionen bekommen. Die büro easy Final ist draußen, und darauf hat Buhl wahrscheinlich gewartet, um nun die schon längst fertigen zusätzlichen Programmteile entsprechend zu integrieren.


    Sorry Tim aber ich denke dass man BÜRO mit WISO AUFTRAG 2.0 vergleichen muss und das Feature EK/VK wurde dort wunderbar implementiert und ich hoffe doch sehr, dass Buhl da auch etwas entsprechendes gestalten und einfügen wird...

    ====================
    Wer nicht fragt bleibt dumm :D
    &gt;&gt;&gt; <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tr-mobilfunk.de">http://www.tr-mobilfunk.de</a><!-- w --> &lt;&lt;&lt;

  • Zitat von &quot;kleines Helferlein&quot;

    Es wird in WISO Mein Büro 2007 keine Verwaltung von EK-Preisen geben. Diese Funktion wird vorerst der Version OrgaMax von Deltra vorbehalten bleiben. Nähere Informationen hierzu sind unter http://www.orgamax.de zu finden.


    :x Das finde ich mehr als schwach - Buhl müsste ja nicht einmal das Rad neu erfinden *grummel* :!:

    ====================
    Wer nicht fragt bleibt dumm :D
    &gt;&gt;&gt; <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tr-mobilfunk.de">http://www.tr-mobilfunk.de</a><!-- w --> &lt;&lt;&lt;

  • Hallo Helferlein,
    damit das die EK nur unter sonstiges stehen, kann ich leben.
    Aber gibt es die möglichkeit, das bei einer Bestellung die EK's stehen...oder zumindest nicht die VK's ?
    Sieht zumindest blöd aus.
    gruß Uwe


    Ach ja...habe die Testversion, und Premiumservice angemeldet...kann man das noch Rückgängig machen?
    Wenn ich Pech habe, muss ich doch wieder zu meinem altem Programm wechseln....OrgaMax ist mir noch zu teuer ( sprengt leider meinen Rahmen.)
    gruß und guten Rutsch Uwe

  • Wieso ist das mit den Einkaufspreisen denn so wichtig ???


    Ich bin auch Reseller und verbuche den Eingang einfach als Einkauf (Bürobedarf oder Sonstiges). Wenn ich dann verkaufe mache ich ja sowieso eine Rechnung.


    Liege ich da jetzt falsch ??? Kann mir das mal jemand erläutern...

  • Wenn du in einem Artikel den Einkaufspreis und den Verkaufspreis zusammen hast, oder noch besser wäre, wenn duden Einkaufspreis hast und danach deinen kalkulatorischen Aufpreis einsetzt und dannauf den Verkaufspreis kommst, hast du im Überblick, was du an der Ware verdient hast oder deine Kosten abdeckst.


    Oder vekaufst du deine Artikel zum Einkaufspreis ? Sicherlich nicht !


    Wenn du Dienstleister bist, setzt du ja in der Regel auch Ware ein und nimmst deine Arbeitszeit dazu. Die richtig teuren Programme haben dann eine sogenannte Kalkulation, wo du deinen Preis, den du für deine Dienstleistung nehmen musst, aus Lohnkosten und aus dem Artikelpreis zusammensetzen kannst.

  • Morgen...
    also ich finde es schon praktisch, wenn ich in einer Bestellung sehen kann was es kostet...und nicht den VK.
    Außerdem muss ich so eine doppelte Artikelführung haben...irgendwo müssen die EK's ja gelistet sein.
    Ich bin jetzt absolut in der Zwichmühle...ich finde Mein Büro recht gut, den Service und dieses Forum auch super..doch es fehlen mir ein paar kleine Sachen in dem Programm....bei Büro Easy kreige ich die Geboten, jedoch muss man hoffen das das Programm richtig läuft...wenn nicht wirste arm...der Service ist unter aller Kajüte.
    gruß Uwe

  • so long...ich werde nächstes Jahr wieder vorbeischauen...
    ..auch wenn es mir mit dem Forum hier gut gefallen hat...und das Programm iegentlich auch...
    es sind doch einige kleine Dinge die mich dann doch wieder ( zumindest für 1 Jahr) bei meinem altem Programm landen lassen...
    ...und das Update ist auch pünktlich da ( kam im November)..
    gruß Uwe