Daten sichern - Daten wiederherstellen

  • Ich habe meine Datenbank gesichert, gelöscht und wollte sie wiederherstellen. Beim Wiederherstellen kommt immer eine Fehlermeldung und die Datenbank wird ist dann leer.
    Was mache ich falsch?


    Feli

  • Also ich habe unter Extras/Daten sichern ausgewählt.
    Dann das komplette Programm gelöscht, wieder aufgespielt und wollte dann unter Extras/Datenwiederherstellen .


    Fehlerprotokoll:



    Mein Büro Restore
    Fehlerprotokoll vom 22.09.2006 10:27:58:
    --------------------------------------------------------------


    Schritt 1: Entpacken der Dateien in temporäres Verzeichnis


    Bei der Durchführung des ersten Schrittes sind keine Fehler aufgetreten.




    Schritt 2: Wiederherstellen der Datenbanken


    Die Datenbank Mandant 1 (MANDANT 1) konnte nicht erzeugt werden
    ()


    Bei der Durchführung des zweiten Schrittes ist ein Fehler aufgetreten.




    Schritt 3: Wiederherstellen der Dateien


    Druckvorlagen:
    --------------
    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt


    Einstellungen:
    --------------
    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt


    Bei der Durchführung des dritten Schrittes sind keine Fehler aufgetreten.



    --------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Feli,


    wir haben das mal nachgestellt und konnten das Verhalten nachvollziehen. Die Meldung tritt dann auf, wenn man eine Datensicherung erzeugt, das Programm deinstalliert und in einen anderen Pfad installiert als zuvor.


    Wir empfehlen in diesem Fall wieder in das zuvor gewählte Verzeichnis zu installieren, da die Datenbank einen Verweis auf den Datenbankpfad enthält.


    Dieser Sachverhalt wird noch einmal überprüft und gegebenenfalls in einer kommenden Version geändert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Der alte Installationspfad ist eigentlich nicht relevant. Die Datensicherung mit der Extension MFB ist nichts weiter als eine normale im ZIP-Format gepackte Datei. Du kannst sie also mit einem normalen Entpacker entpacken. Alle dort vorhandenen Verzeichnisse kommen in das Installationsverzeichnis der Software. Das ist im Normalfall "C:\Programme\Buhl\Mein Büro" oder bei 64-Bit-Rechnern "D:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro".


    Du brauchst sie aber nicht von Hand dorthin kopieren. Verwende einfach die Funktion "Datei -> Daten wiederherstellen" und du kannst die alten Daten in deiner Neuinstallation verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schoenha,


    bei älteren Datensicherungen oder Datenbanken ist es erforderlich, diese zunächst konvertieren zu lassen, ehe sie in eine aktuelle Programmversion eingelesen werden, weil sonst der Versionssprung zu groß ist. Das betrifft Daten aus dem Programm WISO Mein Büro 2008 und früher, evtl. auch Daten aus der Version von 2009. Wenden Sie sich hierzu bitte an unsere Kollegen vom Support (https://www.buhl.de/support.html).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Der alte Installationspfad ist eigentlich nicht relevant. Die Datensicherung mit der Extension MFB ist nichts weiter als eine normale im ZIP-Format gepackte Datei. Du kannst sie also mit einem normalen Entpacker entpacken. Alle dort vorhandenen Verzeichnisse kommen in das Installationsverzeichnis der Software. Das ist im Normalfall "C:\Programme\Buhl\Mein Büro" oder bei 64-Bit-Rechnern "D:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro".


    Hier möchte ich hinzufügen, dass dies grundsätzlich richtig ist, aber nicht bei den Datenbankdateien (DB) zutrifft, weil diese in einem gepackten Format (.bak) vorliegen und sich nur durch die Software während der Datenwiederherstellung zu einer funktionsfähigen Datenbank rekonstruieren lassen; manuell ist dies nicht möglich.