Elster - Plausibilitätscheck - eTIN und 0 Euro Bruttolohn

  • Hi,


    ich Wiso und Elster auf den letzten Stand gebracht und wollte per elektronischer Steuererklärung meine Daten übermitteln. Der Plausibilitätscheck bricht allerdings mit der Meldung
    "Es wurde eine eTIN lt. Lohnsteuerbescheinigung angegeben, jedoch wurde kein Bruttoarbeitslohn erklärt. Ggf. ist der Bruttoarbeitslohn mit dem Wert 0 zu erklären (Ehefrau)."


    Die "+0,00 €" habe ich eingetragen (meine Frau ist zur Zeit im Erziehungsurlaub ohne Einkommen), allerdings kann ich meine Daten nicht übertragen.


    Hat jemand einen Hinweis, wie ich dieses Problem umgehen kann ? Muß ich einen weiteren "Haken" im Menü der Lohnsteuerkarte meiner Frau setzen ?


    Danke,
    Joe

  • Hallo,
    habe leider ein ähnliches Problem.
    Meine erste Steuerkarte ist mit 0,00€ eingetragen bei Steuerklasse 2. Kommt daher weil ich bei der Firma im gesamten Jahr beurlaubt war. Meine zweite Steuerkarte, von einer anderen Firma, verfügt über Einkünfte bei Steuerklasse 6.
    Bei der Plausibilitätsprüfung vor der Sendung über Elster bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, die mein Vorredner oben beschrieben hat. Da die erste Karte keine Einkünfte hat ist der Eintrag selbstverständlich 0,00€.
    Auch ich wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar.


    MfG
    Jens

  • Hallo Jens,


    wenn Sie keine Einkünfte auf der ersten LSt-Karte -> C 1 hatten, müssen Sie gleichzeitig bei WISO 2005 -> C 3 die Eintragung vornehmen, warum keine Einkünfte vorlagen.
    Bei Lohnersatzleistungen ist auch noch eine Eintragung bei C 4 notwendig.

  • Hallo Frühling,
    erstmal Danke für deine Hilfe.
    Leider komme ich mit der Lösung nicht weiter.
    Wenn ich begründe warum ich keine Einkünfte auf der ersten Karte (Beurlaubung) habe bekomme ich noch eine zusätzliche Fehlermeldung, weil ich ja auf der zweiten Karten Einkünfte habe. Da diese keine Lohnersatzleistungen sind sondern normaler Lohn komme ich mit dem Eintrag bei C 4 auch nicht weiter.
    Vieleicht ist das Programm nicht darauf ausgelegt das man heutzutage einen Arbeitsplatz einfach ruhen lässt,um mal was neues auszuprobieren.


    MfG
    Jens