Fehler bei der Verbuchung von Ausgaben im Buchungsdialog ?

  • "Das glaub ich nicht, Tim" :D


    Bei einer manuell erfassten Buchung in den Kontenumsätze ist die Kategorie solange ausgegraut bis alle Datenfelder befüllt sind. Nach der Eingabe des Betrags wird das Kategoriefeld aktiviert und ist nutzbar.

  • Das glaub ich doch :wink:
    Wenn ich bei einem manuell bebuchten Bankkonto mit der Schaltfläche "neu" eine Ausgabe, also mit "-" vor oder nach dem Betrag eingebe, ist und bleibt die Kategorie GRAU. Ich kann das nur über eine nachträgliche Bearbeitung über Zuordnen (oder im Zuordnungsassi) ändern. Im Assi aber dann auch wieder nicht mit fortlaufend...
    Jetzt habe ich noch mal getestet: der Fehler tritt auf, wenn ich die Vorgegebene Reihenfolge der Ausfüllung der Felder (mit TAB) einhalte, also Empf-Datum-Verwendung-Betrag. Wenn ich die Verwendung nach dem Betrag ausfülle, ist die Kategorie zugänglich
    --> wohl doch ein kleiner Programmierfehler :wink:

  • Zitat von "Peter9954"

    Das glaub ich doch :wink:


    soso, ich beharre dann aber dennoch auf meiner Meinung :D. Schau mal hier rein:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1249">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1249</a><!-- m -->


    Wenn ich die Betrag als erstes ausfülle, ohne die anderen Felder zu befüllen, wird auch dann die Kategorie zugängelich.

  • Dann programmiert bitte exakt:
    Die Reihenfolge der Felder sollte dem dann auch entsprechen :x
    Ich als User muss doch nicht raten, in welcher Reihenfolge die Felder ausgefüllte werden sollen...

  • Hallo Peter9954,


    Die Reihenfolge der Felder ist nicht von Relevanz. Erst wenn in dem Betragsfeld ein positiver oder negativer ( mit führendem Minuszeichen :) ) eingegeben wird, ist die Kategoriewahl aktiv. Welches Feld du zuerst befüllst ist nicht wichtig.

  • ich finde Dein Beharrungsvermögen leider etwas Oberlehrerhaft :x
    Noch einmal:
    ich möchte eine Buchung per Hand eingeben und betätige den Button "Neu:" - es erscheint eine Maske, der Cursor steht im Feld "Empf./Auft." - ich fülle aus und drücke TAB - der Cursor springt nach "Datum" - ich bestätige, indem ich TAB drücke - der Cursor springst nach "Verwendung:" - ich fülle aus und TAB - der Cursor springt nach "Betrag:" - ich fülle aus z.B. "-22" und TAB - die Kategorie ist gesperrt (übrigens nicht bei einem positiven Betrag).
    Erst wenn ich mit dem Cursor noch einmal zu "Verwendung:" gehe und nochmals TAB drücke, wird die Kategorie wieder frei.
    DAS KANN SO NICHT RICHTIG SEIN :x
    Gehe doch bitte nicht davon aus, dass alle die hier Fragen stellen oder Hinweise geben, keine Ahnung haben.

  • Ja, es gibt immer viele Wege zum Ziel zu kommen.
    Aber in einem muss ich dir widersprechen. Wenn ich die Feld genauso wie bei der beschrieben ausfülle exakt mit den Werten, dann ist das Kategorienfeld frei. Ja, ich habe exakt deine Tabreihenfolge beachtet. Damit hat es nämlich nichts zu tun. Die Freischaltung des Feldes Kategorie hängt nur an der Befüllung des Betragfeldes und nicht an einer Tab-Reihenfolge.
    ABER: Ich glaube dir ja, jetzt heißt es nur noch rauskriegen wo der kleine aber feine Unterschied in der Vorgehensweise oder den Einstellungen liegt.


    Gruß
    Mak72

  • Zitat von &quot;Peter9954&quot;

    ich finde Dein Beharrungsvermögen leider etwas Oberlehrerhaft :x


    Hallo Peter9954,


    dies ist nicht meine Absicht. Wie Mak72 bereits schrieb sind wir daran interessiert deinen Sachverhalt zu lösen. Wie er habe ich auch deine Sprungreihenfolge geprüft, desweiteren auch eine "wilde" Springerei. Ich konnte den Sachverhalt in deiner geschilderten Form nicht nachstellen.


    Vielleicht hat noch jemand das gleiche Phänomen und meldet sich einmal hier im Thread.

  • Ich bitte dich einmal dich mit deinen Daten mittels Supportformular über


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support/search.html?cat=buero&productid=380&which=new">http://support.buhl.de/support/search.h ... &which=new</a><!-- m -->


    1. Suchwort eingeben
    2. Unten auf "Nichts gefunden"
    3. Auf "Email" klicken
    4. Formular ausfüllen


    an uns zu wenden, gerne prüfen wir das einmal konkret nach. Sende uns bitte die Datei "db1.fdb" aus dem "DB" Ordner.

  • Da die Ursache irgendwoher kommen muss mal eine Frage: Wie sind die Ländereinstellungen? Ist das ein deutsches Windows Betriebssystem?
    Gibt es irgendwelche besonderen Einstellungen die dazu führen können?


    Gruß
    Mak72