Buchungen im Kassenbuch

  • Hallo,
    habe ich etwas nicht gefunden oder sind bei Buchungen im Kassenbuch keine Splittbuchungen möglich - wenn nicht: Das ist eine unbedingte Notwendigkeit! - wenigstens solange keine Eingangsrechnungen gesplittet und dann per Kasse bezahlt werden können... :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter9954,


    hm ... ein Einwand den ich so nicht ganz nachvollziehen kann. Ich verstehe den Wunsch nach einer Splittbuchung, doch sehe ich in diesem Fall keine Notwendigkeit dazu.


    Wenn es eine Eingangsrechnung mit mehreren Positionen zu verbuchen gilt, erfass die Positionen einzeln mit der gleichen Belegnummer. Ob man dies nun über eine Splittbuchung löst oder über zwei Einzelbuchungen ist bei der aktuellen Struktur von WISO Mein Büro meiner Meinung nach gleich.


    Ohne großen Mehraufwand kann man die Positionen von Hand einzeln erfassen. Reicht das nicht aus?


    In unserem WISO Kassenbuch ist ebenfalls keine Splittbuchungsfunktion enthalten und wenn ich die letzten Jahre so zurückdenke, so hat nicht ein Kunde nach einer solchen gefragt. Versteh mich nicht falsch, wenn wir die Sinnhaftigkeit einer solchen Funktion sehen, überdenken wir sehr gerne eine mögliche Implementierung, doch in diesem Fall halte ich es für unnötig. :)

  • Noch etwas zum Buchen im Kassenbuch:
    Da ich nicht täglich alles sofort buche, ist die Voreinstellung des aktuellen Datums in jedem Buchungssatz (noch dazu mit Uhrzeit?) ungünstig.
    Besser wäre eine Möglichkeit, fortlaufend neue Buchungssätze mit der Voreinstellung des letzten Buchungsdatums anfügen zu können.
    Vielleicht wäre auch eine Speicherung häufig vorkommender Buchungssätze möglich? :)

  • Hallo kleines Helferlein,
    im Prinzip hast Du ja recht, nur bei den Bankbuchungen ist ja schon eine Splittbuchung möglich, warum also nicht auch in der Kasse? So taucht der Beleg nur einmal auf - ich finde das besser:
    Bisher habe ich die Einnahmen/Überschussrechnung aus dem Wiso-Sparbuch genutzt, da ist es möglich, obwohl auch nur ein "einfaches" Programm. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter9954,


    bei der Bank sehe ich die Notwendigkeit ein, weil zum Beispiel bei online abgeholten Abbuchungen mehrere Rechnungspositionen erscheinen können, die auf dem Kontoauszug als Gesamtsumme aufgeführt sind.


    Bei Kasseneinträgen kannst du dies jedoch selbst bestimmen und ob du auf "Splitt" oder auf "Neu" klickst, ist hierbei egal. Weiterhin erscheinen bei einer Splittbuchung üblicherweise auch zwei Buchungen mit der gleichen Belegnummer. :wink:


    Es steht ja zur Diskussion und wir nehmen es mal auf, aber ich halte eine Umsetzung in diesem Fall für eine ... sagen wir überladene Funktion. Unser Ziel ist es, das Programm so einfach wie möglich und so komfortabel wie möglich zu halten. Eine zusätzliche Schaltfläche kann im Hinblick auf intuitive Bedienbarkeit schon zuviel sein.


    Dein Vorschlag bzgl. der Vorbelegung des Buchungsdatums ist aufgenommen und wird diskutiert.