Freie Mitarbeiter- Umsatzsteuer-Voranmeldung

  • Hallo, vielleicht kann mir einer von Euch helfen.Bei mir geht es um eine telefonische Baratungshotline mit freien Mitarbeitern.
    Grundsätzlich muß ja ein freier Mitarbeiter seine Einnahmen selbst versteuern. Sämtliche Umsätze der Mitarbeiter gehen zunächst auf mein Konto, also muss ich die Umsatzsteuer komplett abführen oder der freie Mitarbeiter, wenn ich dieses auf seiner Abrechnung ausweise.Ich behalte einen Provisonsanteil, den ich selbst versteuere bzw. davon die Umsatzsteuer abführe.
    Welche Einnahmen muß ich für meine Umsatzsteuervoranmeldung zu Grunde legen? Den gesamten Betrag, der auf mein Konto eingeht oder nur meinen Provisonsanteil, den ich tatsächlich erhalte, den übrigen Teil zahle ich an den freien Mitarbeiter aus.


    Wie handhabe ich dies am besten, wenn der freie Mitarbeiter z. B in Österreich ansäßig ist, somit von dort aus arbeitet, aber einem Umsatzsteuersatz von 20 % unterliegt. Vielen Dank.

  • Konten:
    1200 Bank
    1590 Durchlaufender Posten
    1775 Umsatzsteuer 16%
    8508 Provisionserlöse 16%


    Beispiel: Einnahmen 1.000 EUR (100%), Provisionsanteil 20%.


    1. Buchung: Einnahmen 1.000 EUR - 100%
    1200 Bank 1.000 EUR - Soll
    1590 Durchlaufender Posten 1.000 EUR - Haben


    2. Buchung: Weiterleitung der Beträge an freie Mitarbeiter - 80%.
    1590 Durchlaufender Posten 800 EUR - Soll
    1200 Bank 800 EUR - Haben


    3. Buchung: Provisionsanteil 20%
    1590 Duchlaufender Posten 200 EUR - Soll
    8508 Provisionserlöse 16% 168 EUR - Haben
    1775 Umsatzsteuer 16% 32 EUR - Haben


    Aus meiner Sicht die einfachste Lösung.
    <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->