Online-Banking - auch EU-Überweisungen per BIC und IBAN?

  • Hallo liebe Buhler,


    im Moment ist ja noch keine Möglichkeit vorhanden, Überweisungen durchzuführen oder Rechnungen bargeldlos per Onlinebanking zu bezahlen. Aber es scheint ja für die erste "richtige" Version fest vorgesehen zu sein.


    Wurde auch daran gedacht, EU-Überweisungen durchführen zu können, also Überweisungen mit BIC und IBAN?


    Vielleicht kommt es ja auch noch: In den Lieferanten-Stammdaten habe ich keine Felder für die jeweilige Bankverbindung finden können. Auch dort sollte natürlich auch, neben Kontonummer und Bankleitzahl, die IBAN und der BIC erfasst werden können.


    Ansonsten einen schönen Sonntag noch!


    Gruß,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vauha,


    in der Tat wird es die Möglichkeit geben, Überweisungen aus dem Programm heraus zu tätigen. Im ersten Schritt wird es jedoch keine Möglichkeit geben, Auslandsüberweisungen zu generieren und zu buchen.


    Wir behalten uns dies für weitere Versionen vor. Uns ist bewusst, dass dies einige Kunden wünschen und wir werden dies auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Vielleicht kommt es ja als "Überraschungsfeature". :wink:

  • Hallo kleines Helferlein,


    vielen Dank, dass Ihr Euch der Sache annehmt. Ich möchte hier aber auch nochmal betonen, dass EU-Überweisungen keine "Auslandsüberweisungen" im alten Sinne sind: Die EU ist ein Wirtschaftsraum. Im Rahmen des normalen Geschäftsleben sind die anderen EU-Länder mittlerweile kein Ausland mehr. In meinem Bekanntenkreis hat jeder zweite Freiberufler, Selbständige oder Gewerbetreibende Geschäftsbeziehungen ins EU-"Ausland".


    Gruß,


    Volkmar