in 'Auswertung' fehlt: Sachkontenliste und formlose EÜR

  • Hallo zusammen,


    und noch ein Wunsch für den Weihnachtsmann:


    Zur Zeit ist Mein Büro eine "Black Box", d.h. man schreibt und kategorisiert und schickt dann die automatisch ausgefüllten Formulare ans Finananzamt.


    Ganz wichtig für eine kaufmännische Software ist aber auch, dass man mal kontrollieren kann, was man da alles im Laufe der Zeit eingegeben hat. Um da die Übersicht behalten zu können, sind zwei Auswertungen das Minimum:


    1. Eine Sachkontenliste, d.h. eine Aufstellung der einzelnen Kategorien (bzw. Konten) mit den darin enthaltenen Buchungen.


    2. Eine formlose EÜR, die aber möglichst detailliert sein sollte. Das EÜR-Formular fürs Finanzamt reicht da zur eigenen Kontrolle nicht aus, da dort zu viele Posten zusammengefasst sind und das auch noch nach Kriterien, die für Nicht-Finanzbeamte nicht immer einsichtig sind :wink: .


    Gruß,


    Volkmar

  • Hallo Al,


    die Frage bezieht sich natürlich auf Mein Büro, 'Mein Geld' war eine freudsche Fehlleistung: Ich benutze 'Mein Geld' schon so lange, da ist das einfach so drin...


    Ich hab's in meinem Beitrag schon korrigiert.


    Gruß,


    Volkmar