Drucken

  • Druckausgabe mit einem HP-Laserjet6P auf Win98SE-System liefert nur Schrott (Feldeinträge oft unvollständig, Fonts kaum leserlich bzw. liefern manchmal (Systematik nicht erkennbar) keine Umlaute, sondern einen Platzhalter (Punkt:.)).
    Die Möglichkeit frei wählbarer Fonts und Fontfarben für die Ausfüllfelder ist nicht erkennbar - wäre hilfreich für Schwarz-/weiß-Laser. Wer weiß Abhilfe?

  • Hallo Spezialisten, ich noch Anfänger mit diesem Wiso Programm.
    Mit den Eingaben hatte ich keine Probleme, aber mit dem Drucken.
    Nach dem ersten Eingeben, hat das Ausdrucken noch funktioniert. Nach dem Ausdrucken des Steuerbescheides
    machte ich dann noch probehalber Änderungen in der Eingabe. Ab dann funktionierte das Drucken nicht mehr. Es wird immer nur eine leere Maske ausgedruckt,
    obwohl in der Voransicht alle Daten an den richtigen Stellen lesbar sind.
    2. Problem
    Wie kann man den Drucker schneller drucken lassen.
    Ich habe schon "schwarzweiß" und "Entwurf" angewählt,
    aber der Drucker druckt immer langsam.
    Hoffentlich kann mir jemand helfen
    G.Reis

  • Hallo, Wisospezialisten,
    Meine Druckertype ist HP 690c


    Ich hatte ja geschrieben, daß ich immer nur leere Formulare ausgedruckt hatte, obwohl ich mit dem Befehl
    "aktuelle Seite drucken" die Zahlen und texte in blauer Schrift ja lesen konnte.
    Aber hier lag auch die Ursache. "Blau" ist halt auch eine Farbe. Ich hatte in meinem Drucker nur eine eingetrocknete Farbpatrone. Diesem Zustand maß ich aber keine Bedeutung bei, da ich ja sowieso schwarz/weiß im Schnelldruck drucken wollte.
    Als ich dann den Haken " Inhalte in blauer Farbe drucken" entfernte, druckte der Drucker dann auch in der gewollten Farbe "schwarz/weiß und n ahm auch den Befehl "Entwurf" an, was schnelles Drucken bedeutete.


    Also soweit ist mein Problem ja gelöst.


    Hinweis aber für "http;//www.buhl.de/support
    Der Hinweis, "wenn man nur in schwarz/weiß drucken will, darf der Haken " Inhalte in blau drucken" darf
    nicht gesetzt sein, könnte in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein.


    Aber vielleicht hilft es jemanden anderem


    mit freundlichen Grüßen
    Gerhard Reis

  • Hallo, Spezialisten,


    Wenn man einen neuen Steuerfall, z.B. Schwägerin anlegt, wird man ja am Anfang aufgefordert, die diversen Anlagen auszuwählen bzw. mit einem Haken zu versehen.
    In diesem speziellen Fall hatte ich vergessen, "Kap "
    mit einem Haken auszuwählen.
    Unter Dialog konnte ich dann doch "Kapitaleinkünfte" anwählen und Eingaben machen.
    Als ich dann unter "Tools" Formulare anwählte, kamen viele Formulare aber nicht "Kap"
    Durch das esen eines anderen Beitrages im Forum fand ich jetzt während des Schreibens die Ursache.
    Da die Kapitaleinkünfte den Freibetrag nicht überschritten, kam auch kein Formular "Kap"
    Als ich dann den Betrag Dividente so stark erhöhte, daß der Freibetrag überschritten war, kam auch, unter Formulare, die Anlag "Kap"
    Also dieses Problem ist auch gelöst.
    Gerhard