Demoshop oder so etwas??

  • Ich nutze Wisokaufmann und suche einen Webshop, den ich dort ankoppeln kann.
    Wiso Webshop 2.0 soll das können.
    Wie bekomme ich jetzt heraus, was dieser Shop überhaupt kann?
    Die megainformative Produktinfo:



    sind so ziemlich alle Einzelheiten, die man so erkennen kann.
    Was da wirklich hintersteckt, ist recht schwer bzw. garnicht zu erkennen.


    Oder muß man erst die Katze im Sack kaufen?


    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    eine Demoversion des Shops bekommst du von unserem Kooperationspartner GrelleMedia unter der Adresse http://www.shopsoftware.cc/ und unser WISO WebShop ist dem MG Shop X sehr ähnlich. Dieser ist in der Lage mehrere Shops zu erstellen, wohingegen der WISO WebShop nur einen Shop erstellen und verwalten kann.


    Eine Testversion ist auf der oben genannten Seite zu finden.

  • Danke.
    Das erspart vielleicht weitere Wochen Wühlereich nach Infos.


    Gibt es außer der Verwaltung oder Erstellung mehrerer Shops noch weitere Unterschiede?


    Grelle bietet einen Update von WISO WebShop auf MGShopX für 70 EUR an.
    Genau wie ein Upgrade von MG Shop Basic auf MGShopX


    und eine Erweiterung als Übersetzung auf English.
    Laut Featureliste MGX gibt es Optionen für Versand EU und Non EU.
    Die machen allerdings nur Sinn, wenn die relevanten Kunden auch etwas verstehen.
    Nicht jeder Ausländer hat auf Mallorca Weißwurscht serviert :)


    Nach dem ersten Lichtblick bleiben da also noch einige Fragezeichen.


    Grundsätzlich ist mir ein solcher Shop lieber, als manche, wo man vor lauter Programmiererei sein Kerngeschäft vergisst. Vor allem auch für den WISO Preis als Premium-Kunde
    Viele Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Man kann den Shop in mehreren Sprachen führen, so dass jeder auch versteht was er bestellt. :) Weitere unterschiede liegen ausschließlich in der verwendeten Technik, da mit dem MG Shop X auch ein PHP/SQL Shop zu erstellen ist, auf den wir aber bewusst verzichtet haben.


    Wir verwenden Javascript, da diese Technik weniger Wartungsintensiv ist. Auch beim WISO WebShop gibt es die Möglichkeit zwischen EU und non EU zu differenzieren.

  • Vielen Dank.


    Ich denke, da werden noch einige Threads von mir kommen.
    Ich habe gerade mal versucht Artikeldaten vom WisoKfm zu importieren....
    War bisher nur ein halber Erfolg....


    Dazu in Kürze

  • Nachdem ich den o.g. mgx demoshop heruntergeladen und installiert habe,
    habe ich nach Eröffnen des ersten Shops versucht, Artikel und Warengruppendaten aus Wisokaufmann zu importieren.


    Zitat

    Ein Fehler ist aufgetreten!


    Das Feld "Art.MatchCd" konnte nicht gefunden werden.
    Fehler:
    "EBpFatal" in Modul "BPNEXT.EXE" bei Adresse "00F14680


    und

    Zitat

    open: file not found: c:\temp\item.dbf


    die Gruppendatei hat der Shop sauber herausgeholt und übernommen.
    Nur halt keine Artikel....

  • Zitat von "chris"

    Vielen Dank.


    Ich denke, da werden noch einige Threads von mir kommen.
    Ich habe gerade mal versucht Artikeldaten vom WisoKfm zu importieren....
    War bisher nur ein halber Erfolg....


    Dazu in Kürze


    Ich hatte auch schon Stunden damit verbracht, daß Wiso Kaufmann2005 die Artikel vom Webshop richtig einliest. Am Anfang mit wenigen Artikel hat es geklappt. Dann war Schluss. Permanent Fehlermeldungen. Zwischenzeitlich habe ich es aufgegeben. Alles unausgereift.

  • Zitat von "kleines Helferlein"

    Man kann den Shop in mehreren Sprachen führen, so dass jeder auch versteht was er bestellt. :) Weitere unterschiede liegen ausschließlich in der verwendeten Technik, da mit dem MG Shop X auch ein PHP/SQL Shop zu erstellen ist, auf den wir aber bewusst verzichtet haben.


    Da ich ja im Moment mit dem MGX Demoshop am Experimentieren bin, hätte ich ja schon gerne ein paar Screenshots vom Wisoshop gesehen.
    Sowohl von Userseite, als auch von der lokalen Adminseite.
    Sonst bastel ich mir hier nen Wolf, prüfe die "Wenn und Abers" und zum Schluß stellt sich heraus, dass die wichtigen Kleinigkeiten ganz anders gelöst sind (oder auch gar nicht)
    php wäre für die Bestellabwicklung übrigens schon ganz in Ordnung.


    Eine Mehrsprachigkeit kann man bei MGX nur über die Erstellung mehrerer verschiedener Shops erreichen, was ja wohl etwas durch die Brust ins Auge ist.


    Zitat von "kleines Helferlein"

    Wir verwenden Javascript, da diese Technik weniger Wartungsintensiv ist. Auch beim WISO WebShop gibt es die Möglichkeit zwischen EU und non EU zu differenzieren.


    Der MGX Shop erstellt für das Web auch Javascript und verwendet nur lokal eine Opensource Datenbank.
    Wenn das beim WisoShop anders gelöst ist, wäre eine Darstellung der Unterschiede umso wichtiger.


    Um einen Shop im Web zu sehen, gibt es doch Referenzen??
    Das sind sicherlich Miijjoooonen.......oder 'n dutzend?
    (frei nach Fruchtalarm)


    Orientiert sich der Wisoshop jetzt nun an MGX oder an MG Shop Pro?


    Viele Grüße
    Chris

  • Ein Beispiel von mir findest du hier: <!-- w --><a class="postlink" href="http://WWW.TRI4YOU.COM">http://WWW.TRI4YOU.COM</a><!-- w -->
    Das Layot habe ich selbst gebastelt. Wenn du etwas HTML kannst, stellt das kein grosses Problem dar. Das PHP Script (order.php), welches man für die Bestellabwicklung braucht, läuft auch nicht bei allen Hostingpaketen. Ich hatte zum Glück ein altes Paket bei Evanzo. Bis auf die Variantenauswahl bei den Artikeln, welche immer durcheinander ist, läuft der Shop eigentlich ganz gut.
    Das Problem habe ich hier aber schon mal beschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Der Wiso Web Shop orientiert sich nach MG Shop X. Der Pro entspricht dem Webshop 1.0

  • wie kommt kleines Helferlein darauf, dass mit dem GrelleShop php/SQL zu nutzen ist. An die Anbindung auf eine SQL Datenbank durch Grelle warte ich und viele ander schon ewig. Da tut sich rein gar nix. Das würde der Ladezeit des Shop auch bombig zu Gesicht stehen.


    Grüsse Vloppy

  • Ich habe die MG Shop X -Version denen gekauft. Da wird nix rasant entwickelt-sondern im Gegenteil absoluter Stillstand-da gibt es noch nicht mal Support mehr. Du musst in ein privat geführtes Forum, um überhaupt mal Antworten zu bekommen. Wenn das weiter Euer Partner ist, dann ist Euer Shop -mit dem habe ich mal angefange- aber auch weiter ohne PHP/SQL pp.


    Grüsse

  • Gute Idee.
    Thema Sprachen:

    Zitat von &quot;kleines Helferlein&quot;

    Man kann den Shop in mehreren Sprachen führen, so dass jeder auch versteht was er bestellt. :)
    Weitere unterschiede liegen ausschließlich in der verwendeten Technik, .......


    Auf diese Hoffnung hin, habe ich mir heute den Webshop gekauft.


    Jetzt habe ich gesucht. . . . . .kein Wort über Fremdsprachen im Webshop


    Wie und wo finde ich das denn jetzt???


    Viele grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo chris,


    im WISO WebShop hast du über Verwaltung > Macros eine neue Makro-Tabelle erstellen. In dieser neu erstellten Tabelle änderst du die einzelnen Feldbezeichnungen in die gewünschten Bezeichnungen einer anderne Sprache.


    Nun kann der Shop in der einen oder der anderen Sprache erstellt werden, ohne dass zwei Datenbanken zu pflegen sind. Er ist nun erforderlich den Shop 2x hochzuladen, einmal in das Verzeichnis "shop_de" und einmal in das Verzeichnis "shop_en" (nur Beispiele). Auf diese Weise kann die Sprache bereits vor dem Betreten der eigentlichen Shopseiten gewählt werden.


    Ausgenommen von dieser Sprachumstellung ist die Bestellmail am Ende einer Bestellung. Diese Änderungen sind im Quellcode vorzunehmen. Hierzu suchst du dir nach Erstellung des Shops die Datei Order.php im Vorschauverzeichnis unter pages und editierst den dort zu findenden Text mit einem Texteditor. Beachte bitte, dass hierfür kein offizieller Support geleistet werden kann, weil Änderungen an den technischen Belangen zu umfangreich sind. Solange du aber nur den Text veränderst, ist dies ganz einfach.

  • Hmmmm :roll:


    Da stellt sich eine weitere Frage.


    Wo finde ich die fremdsprachlichen Texte??
    Oder heißt:

    Zitat

    Man kann den Shop in mehreren Sprachen führen, so dass jeder auch versteht was er bestellt. :)


    dass ich die Texte übersetzen muss, um das erwähnte Feature zu erhalten


    Meine Frage nach der Sprache bezog sich ja auf den Unterschied zu MGX.
    Jetzt sieht es so aus, dass es so ist, wie bei MGX.


    Bei meinen Telefonaten mit dem Premiumservice hatte ich es anders verstanden. :roll:


    Da ich Optimist bin, hoffe ich, dass doch wohl irgendwo Sprachdateien zu finden sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    wir haben hier den MG Shop X in abgespeckter Form. Erweiterte Möglichkeiten zu diesem haben wir nicht. In der Tat sind die Texte selber zu übersetzen, weshalb dir die Freiheit geboten wird, den Shop exakt deinen Bedürfnissen anzupassen.


    Ich bin mir aber sicher, dass es im MG SHop Forum bereits sprachlich-portierte Makro-Tabellen gibt, wenn du einmal freundlich fragst.

  • Das Grelle-Forum existiert seit Ewigkeiten nicht mehr.


    Grelle bietet eine englische Sprachdatei für 39 Euro. (in deren OS-COMMERCE Shop) :lol:


    Ich frage nach der Mehrsprachigkeit im Gegensatz zu der Lösung beim Original MGX,
    und hatte verstanden, dass im Unterschied zu MGX, der Kunde einfach auswählen kann.....


    Und nun nachdem ich den Shop gekauft habe, stellt sich heraus, das dies genauso ist, wie beim MGX.


    Ein WebShop zum Preis von einem 500gramm Filetsteak ist zwar megagünstig, aber mittels ein paar
    Fremdsprachenstudenten, könnte vielen Usern ein freudiger Download und Buhl viele neue WebShopkunden beschert werden.



    EDIT:
    Sorry, wenn ich ein bisserl nervig wurde, aber ich suche halt ein Tool, welches mir bei
    meinem 16-18 Stundentag ein bisschen Erleichterung verschafft.....