*gelöst*trotz buchung bei "kontobewegung" kein USv

  • Hallo zusammen,


    ich teste gerade die Software "mein büro" und wollte spasseshalber mal eine umsatzsteuervoranmeldung generieren. Dazu habe ich unter kontobewegung ein wareneingang 16% verbucht doch bei der generierung der anzeige steht einfach eine 0 Euro im bogen. wenn ich das ganze mit den testdaten probiert geht es ohne probs?


    ist da eine sperre drin?? evtl.


    vielen dank im voraus
    cu spaci76

  • Ich habe das auch schon versucht, und bei mir sind alle Daten richtig ausgegeben worden. Hast Du eventuell etwas falsch eingestellt oder falsch gebucht?

    "Na und? Irgendwas funktioniert immer!"

  • Zitat von "herzwild"

    Ich habe das auch schon versucht, und bei mir sind alle Daten richtig ausgegeben worden. Hast Du eventuell etwas falsch eingestellt oder falsch gebucht?


    hmm ich habe in dem versuch ausschließlich ausgaben verbucht. liegt es evtl. daran??


    dann bin ich auf steuervordrucke gegangen und habe die voranmeldung ausgewählt dann auf "daten automatisch ziehen" geklickt und fertig.


    dort steht wieder nur 0euro .. :/


    um genau zusein hab ich erstmal nur ein buchungsposten eingegen kategorie wareneinkauf 16% und hab den betrag negativ eingegebe, also -90 euro zb.


    hmm
    irgendein tipp?


    danke im voraus


    spaci76

  • also ich komm da ja nicht drüber :oops:


    ich hab eine ausgabe gebucht mit der kategorie wareneinkauf 16% und eine einnahme mit der kategorie erlöse 16%.



    im vorsteuerbeleg wir aber nur der Erlöse berücksichtigt! Kann mir das evtl. jemand kurz erläutern warum der wareneinkauf nicht dort abgezogen wird.


    vielen dank


    spaci76

  • Hi,


    ich habe dieses Problem so auch nicht. Nach einem kurzen Test auch nur mit einer Buchung Wareneinkauf wird die Vorsteuer sauber im Formular abgebildet. (Formularseite 2).


    Was machst du anders?


    Gruß
    Mak72

  • Ich habe auch Probleme mit der UStVoranmeldung. Bei mir werden die Monatsbeträge auch völlig falsch zusammengrechnet. Meiner Ansicht nach ist das Modul ziemlich buggy.


    Gruss
    Novalis

    • Offizieller Beitrag

    Halo Novalis,


    worauf gründet sich denn deine Meinung, dass das Modul "ziemlich buggy" ist? Diese Aussage allein ist ein wenig dünn, meinst du nicht? :wink:


    Also, prüfbare Aussagen mit konkreten Beispielen her und nicht nur Polemik, sonst ist es echt schwierig für uns, etwas in diese Richtung zu unternehmen. Konkrete Fehler konnte ich beispielsweise noch nicht nachvollziehen. :)



    @spaci79:
    Wenn man eine Ausgabe (Wareneinkauf ist eine solche) negativ erfasst, wird daraus indirekt eine Einnahme. Zum Beispiel eine Gutschrift, weil die Ware vielleicht fehlerhaft war und retourniert wurde.


    Dies ist daher ein unglückliches Beispiel.

  • Zitat von "kleines Helferlein"

    Halo Novalis,


    worauf gründet sich denn deine Meinung, dass das Modul "ziemlich buggy" ist? Diese Aussage allein ist ein wenig dünn, meinst du nicht? :wink:


    Hi,


    meine Aussage gründet darauf, dass Monatsbeträge falsch zusammengerechnet werden, wie ich schon sagte.


    Hier also ein Beispiel: Ich habe in einem Monat (Mai) 5 Umsätz, eine Einnahme mit 1008,76 Brutto und 5 Ausgaben mit insgesamt 244,47 Brutto. Alle wurden als Kontenumsätze gebucht. Folglich müssten hier Ust-Anteile von 139,04 (Bemessungsgrundlage 869) einerseits und 33,72 andererseits errechnet werden. Tatsächlich werden für die Ausgabenseite aber 136,90 berechnet.
    Noch schöner: Ich habe zur Überprüfung alle Ausgabenbuchungen nachträglich in den Monat später (Juni) verschoben und dann die Ust-Berechnung für Mai erneut angeschoben. Jetzt ohne eine einzige Ausgabe im Mai. Und siehe da: Immernoch 136,90 abziehbare Vorsteuer.


    Deswegen denke ich, dass das Modul buggy ist.


    mfg
    Novalis

  • Zitat von "kleines Helferlein"


    Bitte sende doch einmal die Datensicherung an den Support, damit wir uns das anhand deiner Buchungen anschauen können.


    Wenn wir einen Fehler feststellen, so werden wir den selbstverständlich beheben.


    Das habe ich getan. Angeblich konnte mein Fehler nachvollzogen werden. Seitdem, immerhin 2 Wochen, Schweigen im Walde ....


    Gruss
    Novalis

  • Bei mir hat sich bis jetzt nichts verbessert. Auch nach dem Update auf 1.00.51 wird die Umsatzsteuer immernoch falsch zusammengerechnet.
    Gemeldet hat sich bis jetzt auch noch niemand, um konkret zu meinem Problem Stellung zu nehmen. Obwohl ich glaube, dass ich genug Geduld bewiesen habe, seit meiner Supportanfrage vor 6 Wochen.


    Für mich nicht unbedingt ein Kaufargument.


    Gruss
    Novalis

  • Hier noch eine Erfahrung dazu, vielleicht trägt sie ja zur Lösung bei.
    Ich hatte 4 Buchungen im Monat Juli. Am 1., 11., 15. und 31.
    Es wurden in der Umsatzsteuervoranmeldung nur die Beträge vom 11. und 15. berücksichtigt. Anschliessend habe ich für die Buchungen vom 1. und 31. das Datum geändert, auf 5. und 25. Und siehe da, jetzt wurden die Umsatzsteuerbeträge korrekt berechnet. :shock: Anschliessend habe ich das Datum wieder auf 1. und 31. zurückgesetzt und die Berechnung war _immernoch_ korrekt. :roll:


    mfg
    Novalis

  • Originalzitat vom Support:

    Zitat

    "Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte reproduziert werden. In der vorliegenden Datensicherung war der Buchung am 1.Juli über die Kategorie kein Steuerschlüssel zugeordnet werden."

    :shock:


    ähhm, ach so.


    weiter geht's:

    Zitat

    "Wählen Sie die entsprechenden Buchungen ohne Änderung des Datums einmal neu an und wählen Sie die Kategorie nochmals aus. Im Anschluss erfolgte vor Ort die Darstellung korrekt."


    Ja klar, ich probier mal dies mal das, anschliessend gehe ich alle meine Buchungungen nochmal durch und vielleicht klappt es ja dann. Ich weiss nicht auf welchem Planeten die Herrschaften leben, aber diese Software richtet sich an Unternehmer und nicht an hauptberufl. Betatester. Man hätte gewarnt sein müssen: Die Software wurde zum freien Download auf der Webseite angeboten: "Probieren Sie doch mal." Das hinter dem Angebot eine halbgare Betasoftware steckt, hätte man sich denken müssen - _obwohl_ sie als Vollversion angepriesen wird.


    Ich weiss immernoch nicht woran es liegt, dass einige Buchungen nicht berücksichtigt werden, obwohl ich vor über 6 Wochen beim Support vorstellig wurde. Ernsthaft bemüht hat sich niemand. Ausser einem Haufen Standardtext habe ich nichts Konstruktives erhalten. Als Premiumkunde wohlgemerkt. Damit hat sich der Support bei mir auch eine 6 verdient - nicht nur wegen der Rechtschreibung/Grammatik. Der absolute Hammer war der Telefonsupport. Dort habe ich wohl einen Azubi erwischt, der nur - aber immerhin Zitat:"umformuliert reproduzieren" könne, was mir der email-support schon gesagt hatte. Nichts weiter könne er Zitat:"kommunizieren". Das er überhaupt wusste worin mein Problem bestand, wage ich zu bezweifeln. Deutsche Callcenterwelt par exellence.
    :Kopfschüttel:


    Sorry aber "Mein Büro" ist nicht zu gebrauchen. Für mich, wohlgemerkt.


    mfg
    novalis