[gelöst] abweichende Lieferanschrift

  • Hallo Peter,


    ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, Rechnungs- und Lieferanschrift einzugeben, geschweige denn, für Lieferschein oder Rechnung auszuwählen. Auch ich vermisse das.


    Warscheinlich kommt hierzu von Buhl wieder die Aussage, dass man das Programm möglichst einfach halten will, um Anfänger nicht zu überfordern.


    Aber gerade mit solch einem Denken wird man als Existenzgründer eben doch sehr schnell überfordert, weil sich viele völlig alltägliche Geschäftsvorgänge mit dem Programm nicht abbilden lassen: Man muss sich dann sehr mühsam und mit viel Zeitaufwand (Zeit, die man nicht hat!!!) irgendwelche Plan-B-Vorgehensweisen aus den Fingern saugen.


    Ich hoffe ja, dass sich Mein Büro in diesem (und vergleichbaren) Punkten noch ordentlich weiterentwickelt :wink:


    Gruß,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pshetrade,


    derzeit gibt es keine Lieferanschriften innerhalb des Programms. Wir prüfen gerade, ob wir die Möglichkeit schaffen, Leiferanschriften zu erfassen oder ob wir auf diese Möglichkeit verzichten. Eine Entscheidung hierzu wird noch ein wenig andauern, aber wenn es dazu näheres gibt, werden wir dies bekannt geben.



    Hallo vauha,


    gerne hören wir uns alle Wünsche bezüglich Funktionen an und diskutieren sachlich darüber. Grundlagen einer Diskussion sind stets These und Antithese und das Ziel ist es, eine Synthese zu entwickeln (ganz im Sinne eines hermeneutischen Zirkels und der Dialektik Hegels :wink: ).


    Wenn es einen Grund gibt, eine Funktion die sinnigerweise in die Software zu integrieren ist, nicht zu verwenden, so ist dieser ein marktwirtschaftlicher. Immerhin stellt WISO Mein Büro eine Einsteigersoftware dar und darüber hinausgehende Funktionen wünscht, hat selbstverständlich die Möglichkeit, die "größeren" Versionen zu verwenden. WISO Mein Büro ist ja nicht das Ende der Fahnenstange, sondern deren Anfang.

  • Hallo kleines Helferlein,


    ich hatte ja in einem anderen Thema schon einmal vorsichtig angefragt, ob Mein Büro nicht nur den Teaser für OrgaMaxx darstellt. So etwas lese ich zwischen Deinen Zeilen heraus.


    Ich denke nicht, dass Du mit der "größeren Version" den WISO Kaufmann meinst, oder doch? Der WISO Kaufmann ist von seinem Konzept her so grundverschieden zu Mein Büro, dass man meines Erachtens den WISO Kaufmann nicht als größere Alternative zu Mein Büro betrachten kann.


    Den WISO Kaufmann kann man nicht bedienen, ohne nicht gehöriges kaufmännisches Wissen zu haben. Wie Ihr mit 'Büro komplett' gesehen habt, ist das Programm für Freiberufler und Existenzgründer viel zu unübersichtlich. Dies hängt aber in diesem Fall nicht mit der Anzahl der Funktionen zusammen, sondern mit dem völlig anderen Konzept!


    Auch eine wesentlich größere Anzahl von Funktionen ließe sich in das Konzept von Mein Büro integrieren, ohne die Bedienbarkeit zu erschweren!


    Gruß,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo vauha,


    natürlich wird es kein "Teaser" werden oder ist das Programm bisher funktionslos? Der Funktionsumfang ist sogar so groß, dass viele schon bestimmte Funktionen im WISO Kaufmann wünschen.


    Aber offenbar vergisst du in deinen vielen Posts, dass jeder Anwender andere Funktionen wünscht und was für den einen nahezu unbrauchbar ist, ist für den anderen viel Zeit - und somit goldwert. Und für uns gilt es natürlich, alle Wünsche im Blick zu haben.


    Doch das mit jeder Funktion, die programmiert wird, auch der Preis steigen kann, daran denkt offenbar niemand. Wir wollen also ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und wägen daher sehr genau ab.


    Selbstverständlich wird, wie in einem anderen Post geschrieben, OrgaMAX als "größere" Version angesprochen werden. Dies ist auch für jeden erkennbar in der Software unter Extras > Erweiterte Funktionalität zu finden.


    Wie gesagt, gerne diskutieren wir hier den Sinn und Unsinn von Funktionen und überdenken die Implementierung selbiger. Doch das Ganze bitte ich sachlich zu halten und nicht zu polemisieren. Wir sind, wie jedes andere Unternehmen auch, in Verträge und Strukturen eingebunden, die bestimmte Dinge diktieren. Und an diese müssen auch wir uns halten.


    Wir wollen mit WISO Mein Büro ein Produkt abliefern, dass sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden orientiert. Doch wird es mit Sicherheit Funktionen geben, die einfach für das Preissegment für das WISO Mein Büro konzipiert wird, nicht enthalten sein können. Ich bitte dies zu bedenken.


    Wir diskutieren uns hier intern die Köpfe heiß und machen uns bestimmte Entscheidungen nicht einfach, da sei versichert.

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich also von den Moderatoren kräftig "abgewatsch" worden. Vom "Kleinen Helferlein" habe ich jetzt sogar eine Mahnung per privater Mail erhalten, mich hier nicht mehr so unsachlich und polemisch zu äußern.


    Ich hatte bisher nicht den Eindruck - und es war auch nicht meine Absicht - mich hier unsachlich zu äußern oder gar herumzupöbeln. Meine Absicht war, konstruktive Kritik zu äußern. Das ganze in der Hoffnung, einem Programmkonzept, dass ich für ausgezeichnet halte, zu mehr Praxisnähe zu verhelfen.


    Offenbar wird das von Buhl (bzw. von den von Buhl autorisierten Moderatoren) nicht honoriert.


    Einige meiner Äußerungen waren sicherlich ironisch gemeint - und entsprechend gekennzeichnet. Den Unterschied zwischen Ironie und Polemik sollte man aber auch bei Buhl kennen (insbesondere, wenn man mit hermeneutischen Zirkeln und der Dialektik Hegels auf Du steht :wink: )


    Dass ich mit meinen Themen nicht alleine dastehe, ist ja deutlich aus der Resonanz im Forum zu erkennen.


    Ich werde mich aber, wenn's denn so gewünscht wird, in Zukunft aus dem Forum ausklinken (anders kann ich nunmal nicht schreiben).


    Ich wünsche dem Mein-Büro-Team alles Gute!


    Gruß,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    folgende PM habe ich in meiner Aufgabe als Administrator verschickt:


    Zitat

    Hallo vauha,


    erst einmal vielen Dank für deine Aktivität hier im Forum, die vielen Beiträge und die guten Vorschläge. Ich möchte dich aber bitten, die in der letzten Zeit eingeschlichene Polemik etwas abzustellen und abzuwägen, bevor du etwas schreibst.


    Buhl-kritische Beiträge sind gut und schön, doch sollte der Ton immer sachlich sein. Vielen Dank.


    Es war eine Bitte und keine Ermahnung. Ich bedaure deinen Schritt sehr, doch bleibt diese Bitte an jeden Nutzer bestehen. Wir können uns sachlich mit jeder Kritik auseinandersetzen, doch Mutmaßungen, Interpretationen oder "Zwischen den Worten lesen" bietet keine Basis für eine sachliche Diskussion.


    Wenn du deinen Rückzug aus diesem Forum als Konsequenz ziehst, ist das für die Community ein Verlust. Du hast viele Vorschläge und konrstuktive Kritik vorgebracht.


    Meine Aufgabe ist die Wahrung des Tons und weil es eben keine "öffentliche" Ermahnung sein sollte, sondern einer persönliche Bitte, wählte ich den Weg der PM. Dies ist offenbar gänzlich falsch angekommen. :( Hierfür entschuldige ich mich.

  • Also mal kurz gesagt.... ich wünsche mir die Möglichkeit eine abweichende Lieferanschrift eingeben zu können... und davon mal abgesehen... Mein Büro kann man nicht mit dem Kaufmann vergleichen - es ist def. einfacher zu bedienen und für den Kleinbetrieb gedacht und das finde ich einfach SPITZE. Früher gab es WISO Auftrag und der Kaufmann war nie wirklich ein Nachfolger... Ein paar kleine Schönheitsfehler sind noich zu beseitigen und dann isses ein wirklich sehr sehr gutes Programm - bin mal gespannt, was sich da in den nächsten Wochen so alles tut. :roll:
    LG, Thorsten

    ====================
    Wer nicht fragt bleibt dumm :D
    &gt;&gt;&gt; <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tr-mobilfunk.de">http://www.tr-mobilfunk.de</a><!-- w --> &lt;&lt;&lt;

  • Zitat von &quot;Al&quot;

    wir haben den Vorschlag bereits aufgenommen.


    Das hört sich gut an.
    Ich denke das ist eine Funktion die auch der "Kleinstunternehmer" durchaus benötigt.


    Danke.
    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    ich intr. mich seit kurzem für Mein Büro und würde gerne ab 1.1. darauf umstellen. Hierfür wird jedoch unbedingt die Möglichkeit der abweichenden Lieferanschrift benötigt...da bietet sogar data Becker (mit einer ansonsen grausam prog. Software). Könnt Ihr bereits sagen ob dies kommt und ggf. wann?


    Gruß


    Heinz


    02.01.07
    noch mal an das kl. Helferlein...könnt Ihr schon etwas sagen???

  • ...ich fände es auch Super...
    Zum Kaufmann sei gesagt...viel zu kompliziert.
    Der OrgaMax scheint sehr interessant zu sein...doch der finanzielle Sprung ist nicht gerade gering, zumal ich jedes bzw. viele Elemente einzwln dazukaufen muss. Ich hätte auch gerne den Orgamax für meinen Internetshop getestet, doch leider fehlt dort die Testfunktion.( Außerdem bin ich nicht sicher ob ich es überhaupt bedienen kann) So bleibe ich erstmal bei Mein Büro..
    gruß und guten Rutsch Uwe


    PS: Zum Orgamax werde ich das Forum mal noch weiter durchsuchen, bin gerade erst angemeldet.

  • Ich schließe mich ebenfalls diesem Wunsch an,
    da immer häufiger Bestellanschrift und Lieferanschrift
    differieren, wären wir ansonsten allesamt gezwungen,
    parallel noch eine eigene Datenbank zu betreiben.
    Das wiederum fände ich nicht nur schade, sondern irgendwie
    am Ziel vorbei.


    Gruß aus Hessen
    Frank

    If you explain so clearly
    that nobody can misunderstood,
    somebody will.


  • es wird auch an Paketstationen geschickt , könnte man auch .......

  • Ich möchte mich auch ganz heftig für eine zusätzliche Lieferanschrift aussprechen



    das ist super wichtig !! und sollte doch nicht so problematisch sein in die Software einzuarbeiten *hoff*


    danke schonmal


    trichter

  • Auch ich bräuchte dringend eine abweichende Lieferanschrift, die ich neben der Rechnungsanschrift auf der Rechnung vermerken kann.


    Ich habe zb eine Firma mit mehreren Aussenstellen und muss die Rechnung an die Rechnungsadresse stellen und senden und gleichzeitig bei der Lieferadresse die Filiale angeben - wäre schon sinnvoll.


    tschau


    Manfred

    [Gelöst über Vorlage online: Rechnung mit abweichender Lieferadresse auswählen . Die Lieferadresse wird im Schlußtext angezeigt.
    ODER: Unter Kunde: eine Lieferanschrift oder andre Rechnungsanschrift auswählen, an die gesandt werden soll: Weitere Adressen ]

    werfrüherstirbtistlängertod..

    Einmal editiert, zuletzt von SAMM ()