Fehler bei Kategorisierung von Kontenumsätzen

  • Hallo zusammen,


    folgendes ist mir gestern reproduzierbar passiert:


    Ich habe Rechnungen manuell als "bezahlt" markiert und habe danach im Bereich Kontenumsätze der automatisch erstellten Buchung eine andere Kategorie ("Erlöse als Kleinunternehmer...") zugeordnet.
    Als ich wieder zurück in die Rechnungsübersicht gegangen bin (im Office-Bereich) staunte ich nicht schlecht, als ALLE Rechnungen wieder als "unbezahlt", bzw. "Mahnung fällig" markiert waren.
    Die Buchungen im Bereich Kontenumsätze scheinen danach auch nicht mehr wirklich einer Rechnung zugeordnet zu sein, sondern stehen in der Luft.


    Im Anhang dazu ein paar Screenshots.

    Zitat von "Forum"

    Uploadfehler: Datei konnte nicht auf ./files/fehler_mein_buero1_209.jpg hochgeladen werden.

    Bei mir ist der Fehler absolut reproduzierbar und tritt IMMER auf. Meine Version ist die aktuelle 1.00.42.


    Viele Grüße
    Christian

  • Bei mir ist das selbe Problem.
    bei mir steht in der Spalte "Kategorie" Zahlung vom Kunden,
    wenn ich es änder Erlöse 16% USt dann wird unter Rechnungen die Rechnung wieder alles offen hinterlegt.
    Wenn ich Zahlung vom Kunden nicht änder, dann wird die Rechnung nicht in der Umsatzsteuervoranmeldung berücksichtigt.


    Hat jemand eine Ahnung wodran das liegen könnte?


    MfG

  • Ja, ich kann den Sachverhalt teilweise auch nachvollziehen, sehe darin aber keinen Fehler. Es scheint ein Verständnisproblem zu sein. Ich versuche es mal zu erklären:


    Durch die Verbindung der Zahlung auf dem Konto mit der Rechnung (Zahlung vom Kunden) hat die Software die nötigen Informationen um das steuerlich einzuordnen. Eine zusätzliche Vergabe einer Kategorie ist nicht notwendig. Wenn ich dies versuche, so wie von euch beschrieben, löst sich natürlich wieder die Bindung zu der Rechnung und die Rechnung wird in den vorherigen Zustand zurückversetzt.
    Also: Es ist nicht notwendig, die Buchung noch zusätzlich zu kategorisieren. Kategorisiert werden sollten nur Buchungen, zu denen es keinen offenen Posten gibt, also z.B. Ausgaben für Benzin, oder auch eine Rechnung, die nicht mit der Software geschrieben wurde.


    Übrigens: Bei erscheint es auch in der Umsatzsteuervoranmeldung. Ich habe eine umsatzsteuerpflichtige Rechnung erstellt. Kann das Problem so nicht nachvollziehen. Ich habe es auch einmal mit einer neuen Datenbank und nur einer Rechnung ausprobiert.


    Ich hoffe euch geholfen zu haben, oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Gruß
    Mak72