WSO Mein Büro 2007

  • Habe selsbt nach Update oben gannter Software keien zugang zu den Bankdaten (betrifft Commerzbank) wenn ich Online verbindung zur bank aufnehmen kommt keien Einrichtungsfenster zur Abrage kennwort und Art der verbindung . es wird gleich kontakt zur bak aufgenommen.danach kommt folfgende Fehlermeldung:


    Achtung es ist ein fehler aufgetreten:


    Fehlermeldung: HBCI Plus ist nicht in der Liste der Zugangsarten.


    Habe aber Lets trade aktualisiert und kann mit anderen WISO Programmen Bankverbindung aufenhmen.
    Seltsam ist wenn ich von diesen fenster zurück gehe kommt ein Fenster mit Überschrift Einrichtung Bankverbindung und als Untertext:


    Hier werden spezielle Eingabefelder angezeigt , die ihre bank benötig sowie weiter text was es sein kann . in den anderen programmen ist es auch vorhanden, Aber hier wird es erstens beim normalen einrchtren gar nicht angezeigt, nur wenn man über zurück geht sieht man es aber ohne felder drin
    Bitte um Hilfe

  • Ja, das Problem ist, dass die Commerzbank derzeit nur HBCI per Chipkarte und Diskette anbietet, dass aber wiederrum von Mein Büro erst in Kürze unterstützt wird. Es gibt zwar bereits Anwender hier im Forum die berichten, dass Sie es mit Build 42 schon geschafft haben Banking über HBCI Chip/Disk durchzuführen, doch offiziell wird es momentan noch nicht unterstützt. Das sollte dann schon bei der Kontoeinrichtung wählbar sein.
    Also vielleicht einfach noch ein wenig warten.


    Gruß
    Mak72

  • Hallo,


    ich möchte MEIN BÜRO zusammen mit entweder der norisbank oder der netbank nutzen. Muss ich da etwas beantragen...z.B. HBCI (??was ist das??)
    Danke für Antworten,
    Grüße
    mehrdesign

  • HBCI steht für Home Banking Computer Interface und ist ein Sicherheitsstandard für Datentransfer zwischen Dir und Deiner Bank (den jeweiligen Computern natürlich). Mit HBCI ist sicheres Onlinebanking möglich.


    Fast alle Banken unterstützen inzwischen HBCI, wenn Du es beantragst und Dein Konto darauf umstellen lässt. Oft sogar wesentlich kostengünstiger, da es für die Banken einen geringeren Aufwand an Kundenservice bedeutet. Mit der entsprechenden Software kannst Du dann bequem alles an Deinem Home-PC machen (Überweisungen, Abfragen usw.).


    Diverse Programme können mit HBCI umgehen. Eines der bekanntesten ist "StarMoney". Aber ab der finalen Version soll dies ja nun scheinbar auch mit "Mein Büro 2007" funktionieren.


    (Hoffen wir zumindest alle :roll: )

  • Hallo stormmaster,


    wie jetzt ?? Mein Büro kann zur Zeit noch gar nicht damit umgehen? Ich habe mir gerade die Premiumvariante geleistet...Und was ist die Finale Version? Gibt es 2007 dann ein update? Fragen über Fragen...
    Mit vielen Grüßen
    mehrdesign :D

  • Hallo Mehrdesign,


    "Final" bedeutet die Version die nach allen Betatestungen usw. dann als offizielle Version in den Handel oder in den Vertrieb geht. Im Fall von "Mein Büro 2007" wird die entsprechende Final (laut Aussage von Helferlein) am 15.12.2006 erscheinen. Das ist dann kein Update, sondern vielmehr eine neue Vollversion.


    Zum HBCI: In der aktuellen Preview ist das HBCI noch nicht möglich, in der jetzt gerade vorliegenden Beta soll es wohl eingeschränkt möglich sein. In der ab dem 15.12.2006 vorliegenden Final dann uneingeschränkt (Hoffen wir !!!).


    Was Du schonmal machen kannst: Deine Bank anrufen und Fragen mit welchen Sicherheitsmedien (Diskette, Chipkarte, Datei usw.) ein HBCI-Onlinebanking möglich wäre. Dann das Konto umstellen lassen und gleich noch einen finanziellen Vorteil aushandeln. In der Regel haben die Banken extra Kundenbetreuuer die sich auf das ganze Onlinebanking spezialisiert haben und Dich gut beraten können.


    Gruss Stormmaster