Wie die EINHEITEN ändern?

  • Hallo, da ich in meinen Rechnungen ständig zwischen m², lfm., Stück und Std. wechseln muß, möchte ich bitte wissen, WIE man das in MEIN BÜRO macht? Meine Rechnung weist immer nur Stück aus, alle Änderungsversuche schlugen bisher fehl....
    S-O-S!

  • Hallo Chefin,


    die Einheiten kannst du frei unter Stammdaten-Weitere-Einheiten festlegen. Dort wird ein Freitext eingetragen, wobei darauf zu achten ist, dass die Einheiten nicht zu lang werden, da es sonst in den Formularen zu Umbrüchen kommt. Es funktionieren also sogar Äpfel und Birnen :D


    In den Artikel-Stammblättern werden dann die Standardeinheiten eingestellt.


    Hat bei mir auch etwas gedauert, aber nun ist das geheimnis ja gelüftet :)


    Inliner

  • Hallo,


    schön das ihr euch auf die Pirsch begeben habt ;)


    Die Suchfunktion ist auch recht nützlich (nur als Tipp am Rand, kein Vorwurf ;))


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1224&highlight=einheiten">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... =einheiten</a><!-- m -->

  • Hallo,
    es funktioniert so einfach nicht.....
    Ich schreibe für jeden Kunden individuell Rechnungen mit ständig wechselnden Einheiten (wenn möglich!)
    Ich habe KEINE Artikellisten angelegt, da bei jedem Kunden etwas anderes zu tun ist und mir das in dem Programm einfach viel zu umständlich ist, zuerst eine Artikelliste anzulegen.
    In anderen Programmen werden die Artikel automatisch beim Schreiben der Rechnung in die Artikelliste übernommen...
    Ist es also, wenn man OHNE Artikelliste Rechnungen schreibt, nicht möglich, zwischen den Einheiten zu wechseln???
    Bitte um Info, die Rechnungen sehen derzeit echt schrecklich aus...
    z.B. 85 Stück m² Laminat... :)

  • So jetzt mal ganz langsam.
    Ich hab jetzt mehrere Threads über das Thema gelesen und keiner wurde richtig beantwortet.


    Ich möchte gerne ein paar neue Einheiten mit Büro Komplett 2007 erstellen und es klappt einfach nicht. Ich kann die Einheiten Namen zwar festlegen aber die Parameter nicht ändern. Mengenfaktor und Einzelpreisfaktor sind grau unterlegt.


    WO ?? Soll ich auf Stammdaten klicken. Im Einkaufsbereich, Im Buchungsbereich, im Pulldownmenü.
    Ich bitte mal um ne genaue Anleitung wie und wo ich was klicken muss. Ich bin zwar kein Anfänger in Sachen Software aber dieses Programm hier ist wohl etwas schwer zu durchschauen :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mors,


    trotz deines Lesens scheint dir doch entgangen zu sein, dass du dich im falschen Forum befindest. Dieses Thema gehört in den Bereich "WISO Kaufmann, Buchhaltung, Lohn und Büro komplett" und nicht in den Bereich "WISO Mein Büro".


    Poste bitte im richtigen Forum und eröffne gegebenenfalls ein neues Thema. Danke.

  • Hallo :lol: ,
    flexibler Jungunternehmer. Wenn man nicht alles definieren will bekommt man Probleme, wenn man gar nichts definiert. Man kann jedoch jedes Problem sprich Arbeiten/Leistungen zerlegen.
    So kann man vereinheitlichen, ohne viele Artikel zu bekommen und kann trotzdem (fast) alles abbilden. Ein kleines Beispiel: Laminat verkauft man als Pakete (PAK). Verlegearbeiten sind immer als Anzahl m2 zu verkaufen. So kann man mit Geschick ein paar Grundlegende Dinge anlegen die dann flexibel Einsetzbar sind. Oder Stunden abrechnen. Einfach gobal Artikel : Regiestunden Std oder (h) dann noch mit Rabattsätzen hinterlegt, dann kann ich für verschieden Arbeiten unterschiedliche Sätze verlangen,oder gar keine Preis hinterlegen dann kann ich variabel den Wert in der Rechnung eintragen usw. Der Nachteil sei nicht verschwiegen, unter Umständen werden dann die Rechnungen etwas länger.
    Gruß TKE