Berücksichtigungszeitraum Kinderfreibetrag ändern

  • Hallo.


    Ich möchte gern den Berücksichtigungszeitraum eines Kindes ändern (weil Ausbildung im Juli beendet). Aber irgendwie wird das Kind immer das ganze Kalenderjahr berücksichtigt. Wie kann ich diese Einstellung ändern?


    Danke für die Hilfe.

  • Hallo antiproll,


    ich vermute, Sie haben irgendwo ein "Kreuzchen" zu setzen, vergessen.


    WISO Spb. 2004 -> B - alle Eintragungen für das Kind vornehmen, bis zur Zeile ->
    "Besondere Angaben, wenn das Kind das 18. Lj vollendet hat" -> hier müssen Sie ein Kreuz setzen, je nachdem, was Ihr Kind 2003 gemacht hat (Ausbildung)
    -> 1.Zeile - Kreuz bei "Das Kind stand in Schul- ...Berufsausbildung" -> Datenfeld wird geöffnet und jetzt können Sie den Ausbildungszeitraum eintragen, ändern oder löschen ...


    Dann noch evtl. die Einkünfte und Bezüge des Kindes in der nächsten Zeile eintragen, ändern oder löschen ..., gleiches beim Kindergeld/zivilrechtl. Anspruch ....
    das ist eigentlich alles.

  • Ja und genau da liegt mein Problem. Denn auf dem Blatt "Einkünfte und Bezüge der Kinder ber 18 Jahre" wird bei "zu berücksichtigender Zeitraum für die Einkünfte und Bezüge für Freibeträge für Kinder" immer bei "Zeitraum" Januar-Dezember grau hinterlegt.


    Mach ich da einen Denkfehler? Ich dachte das Kind müsse dann nur für den Zeitraum der Ausbildung bzw. Arbeitslosigkeit berücksichtigt werden...


    Danke für die Mühe.

  • Noch eine Frage - was haben Sie denn für das Kind angegeben - nach der Ausbildung?


    evtl. das Kind hat ein freiwilliges... soziales Jahr geleistet? - bei "Besondere Angaben, wenn das Kind das 18. Lj vollendet hat"