Lohnsteuerkarte (Bescheinigung auf Zeile 27 und 31)

  • Auf der Zeile 27 (Beitrag des Arbeitnehmers zur Zukunfssicherung) steht eine Zahl. In WISO gibt es für diese Zeile innerhalb des Dialogs "Lohnsteuerkarte" keine Möglichkeit. Wo soll man diese Zahl eintragen?


    Zeile 31 bescheinigt den Beitrag für die "Beihilfeversicherung". Hier habe ich dasselbe Problem. Wohin damit?


    Vielen Dank für die Antwort im voraus.

  • Hallo Heinz,


    Eintragung:
    C -> 1 -> Eintragung LSt-Karte -> Kreuz setzen unter Pkt. 25 (Der Arbeitgeber hat steuerpflichtige Zuschüsse geleistet) -> 2.Zeile ist der AN-Anteil (Zeile 27) und den AG-Anteil (Zeile 31) entsprechend der Leistung eintragen.


    Unter - M - und in der Formularansicht können Sie Ihre Eingaben kontrollieren.

  • Vielen Dank f. die schnelle Hilfe. Eins ist mir leider noch unklar. Der Betrag in der Zeile 31 wurde eigentlich vom Arbeitnehmer voll vom Lohn bezahlt! Es handelt sich um den Beitrag f. eine Beihilfeversicherung den der AG an die Versicherungsgesellschaft direkt vom Lohn abführt (Gruppenvertrag). Der AG leistet hierzu gar keinen Zuschuss! Ist der Eintrag trotzdem RICHTIG ALS AG-Beitrag einzufügen??

  • Hallo Heinz,


    Ihre Beiträge zur Beihilfe-VS werden in WISO unter M 1 -> Kranken-VS eingetragen.


    Als Beamtin oder Beamter unterliegen Sie nicht der Krankenversicherungspflicht.