Mein Büro rundet anders als Büro komplett

  • noch ne frage :)


    warum rundet BK 2006 wenn ich einnahmen in höhe von 7681,50 (brutto 16%) eingebe in der umsatzsteuervoranmeldung ein betrag von 6622 euro und mein büro rundet aus dem gleichen betrag bei steuerpflichtige umsätze ein 6621 euro??? :)

  • Hi shorty707,


    welche Version setzt du ein? In der Version 1.00.42 wurde hier eine Änderung vorgenommen. Hast du diese im Einsatz?


    Ursache ist ein Bug in der Delphi Programmiersprache. Die Entwicklung hat extra für die Rundung eine eigene Funktion geschrieben ;).

  • Hi,


    ich glaube das hat mit runden nix zu tun.. In der Voranmeldung werden volle Euro-Beträge verlangt. Büro komplett scheint den Betrag von 6.621,98 zu runden - Mein Büro schneidet korrekterweise die Nachkommastellen ab.


    Gruß


    Guterkerl

  • shorty707:


    Wende dich bitte mal direkt an den Support und sende deine Datensicherung mit. Gerne prüfen wir den Sachverhalt an einem konkreten Beispiel.

  • Hi shorty707,


    wir prüfen gerade genau diesen Sachverhalt bzgl. der Summe auf der Meldung. Offiziell wird von der Summe der Teil nach dem Komma abgeschnitten und gut ist. Ein Runden ist hier nicht vorgesehen. Das sieht man auf dem Formular bei dem "Infotext" zu dieser Spalte.


    Aber wie gesagt, das befindet sich in der Klärung ;).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Burki,


    generell liegt hier nichts Großes vor. In der Tat rechnet WISO Mein Büro anders als WISO Büro komplett und wir prüfen das gerade. Teilweise gibt es bei den Entwicklerteams unterschiedliche Meinungen zu den Gesetzesauslegungen. Das ist im steuerlichen Bereich nicht ungewöhnlich, besonders wenn es zu Gesetzen von der Finanzverwaltung keine eindeutige Äußerung innerhalb der Programmablaufplanung gibt oder wenn noch kein abschließendes Urteil der Finanzgerichte vorliegt. Schließlich werden die Gesetze von der Legislative beschlossen und müssen dann auch von den Finanzämtern, oder in höchster Instanz, von den Finanzgerichten ausgelegt werden.


    Wie gesagt, wir prüfen das und sobald etwas Näheres bekannt ist, bekommt ihr selbstverständlich eine Antwort.