Heimfahrten zum eigentlichen "Lebensmittelpunkt" bei Homeoffice

  • Mein "Lebensmittelpunkt" (ich bin ledig) liegt weiterhin an meinem Geburtsort, wo ich auch 20 Jahre gelebt habe. Familienangehörige, Vereine, Freunde usw. sind der Grund.
    Auf Grund des heutigen Arbeitsmarktes bin ich schon mehrmals umgezogen (alle 2-8 Jahre). Bisher hatte ich einen klassischen Job mit Arbeitsplatz in der Firma. Die Fahrten am Freitagabend (Firma->Lebensmittelpunkt) und Montagmorgen (Lebensmittelpunkt->Firma), welche so 1-2x im Monat stattfanden, hat das Finanzamt problemlos annerkannt. Wie ich es verstanden habe, sind diese Fahrten ja auch zeitlich unbegrenzt absetzbar, die doppelte Haushaltsführung aber immer nur 3 Monate.


    Jetzt arbeite ich von zu Hause (Homeoffice), fahre also von zu Hause zu Kunden und wieder nach Hause. Wie setze ich jetzt diese "Heimfahrten" zum "Lebensmittelpunkt" ab?
    Muss ich jetzt jede Fahrt einzeln (Datum, von Kunde x in y -> Lebensmittelpunkt) angeben? Ich muss ja direkt von der "Arbeitsstätte" zum "Lebensmittelpunkt" fahren (oder umgekehrt), wenn ich erst nach Hause fahre zählt es ja nicht, oder?


    Fragen über Fragen
    AndreH

  • Hallo Andre,


    ziemlich durcheinander, was du da schreibst.


    Also, Familienheimfahrten hast du nur, wenn du zwei Wohnungen hast oder Auswärts untergebracht bist (Hotel/Pension).


    Die eigentliche Frage stellt sich also, ob die Fahrten zum Kunden Fahrten zur Arbeit oder Dienstreisen sind. Wenn du regelmäßig zu dem selben Kunden fährst, dann könnte dies zu deinem regelmäßigen Arbeitsort werden. Halt ich aber eher für ungewöhnlich. Deshalb kannst du die Fahrten wohl als Dienstreisen absetzen.


    Scherzhaft: Da deine Arbeitsstätte dein Lebensmittelpunkt ist, kannst du diese "Fahrten" natürlich nicht absetzen!


    Gruß Armin

  • Die Fahrten zu Kunden (nicht immer die gleichen) werden von meinem Arbeitgeber als Dienstfahrten vergütet. Da kann und will ich also nichts mehr absetzen.


    Das mit den 2 Wohnungen ist auch klar, ich habe eine eigene Wohnung und an meinem "Lebensmittelpunkt"(steuerdeutsch!) bei meinen Eltern ebenfalls eine "Wohnung" ;) Das ist steuerlich ok.


    Es ist doch so, dass ich z.B. auch Fahrten zum "Dauercamping-Platz" oder "Freundin" als Fahrten von/zur Arbeitsstätte absetzen kann, wenn man dort "regelmäßig" übernachtet.
    Mein Problem ist nicht dieser Ort, WOHIN ich fahre (das funktionierte ja schon immer), sondern VON WO AUS ich fahre.
    Beispiel: Früher habe ich abgesetzt:


    Mo morgen Berlin(Wohnung)> Firma(Köln)
    Mo abend Firma(Köln) > Köln(Wohnung)
    Di,Mi,Do Köln (Wohnung) <-> Firma(Köln)
    Fr abend Firma(Köln) > Berlin(Wohnung)Ort halt immer von Firma nach Ort X (Di-Do immer hin+zurück), und von Firma nach Ort Y (Fr abend) bzw. von Ort Z nach Firma X (Mo morgen)

  • Die Fahrten zu Kunden (nicht immer die gleichen) werden von meinem Arbeitgeber als Dienstfahrten vergütet. Da kann und will ich also nichts mehr absetzen.


    Das mit den 2 Wohnungen ist auch klar, ich habe eine eigene Wohnung und an meinem "Lebensmittelpunkt"(steuerdeutsch!) bei meinen Eltern ebenfalls eine "Wohnung" ;) Das ist steuerlich ok.


    Es ist doch so, dass ich z.B. auch Fahrten zum "Dauercamping-Platz" oder "Freundin" als Fahrten von/zur Arbeitsstätte absetzen kann, wenn man dort "regelmäßig" übernachtet.
    Mein Problem ist nicht dieser Ort, WOHIN ich fahre (das funktionierte ja schon immer), sondern VON WO AUS ich fahre.
    Beispiel: Früher habe ich abgesetzt:


    Mo morgen Berlin(Wohnung)> Firma(Köln)
    Mo abend Firma(Köln) > Köln(Wohnung)
    Di,Mi,Do Köln (Wohnung) <-> Firma(Köln)
    Fr abend Firma(Köln) > Berlin(Wohnung)Ort halt immer von Firma nach Ort X (Di-Do immer hin+zurück), und von Firma nach Ort Y (Fr abend) bzw. von Ort Z nach Firma X (Mo morgen)

  • Sorry, da ist der halbfertige Beitrag einfach gepostet worden(wieso kann man hier nicht editieren????)


    Die Fahrten zu Kunden (nicht immer die gleichen) werden von meinem Arbeitgeber als Dienstfahrten vergütet. Da kann und will ich also nichts mehr absetzen.
    Das mit den 2 Wohnungen ist auch klar, ich habe eine eigene Wohnung und an meinem "Lebensmittelpunkt"(steuerdeutsch!) bei meinen Eltern ebenfalls eine "Wohnung" ;) Das ist steuerlich wasserdicht.


    Es ist doch so, dass ich z.B. auch Fahrten zum "Dauercamping-Platz" oder "Freundin" als Fahrten von/zur Arbeitsstätte absetzen kann, wenn man dort "regelmäßig" übernachtet.
    Mein Problem ist nicht dieser Ort, WOHIN ich fahre (das funktionierte ja schon immer), sondern VON WO AUS ich fahre.
    Beispiel: Früher habe ich abgesetzt:


    Mo morgen Berlin(Wohnung) > Firma(Köln)
    Mo abend Firma(Köln) > Köln(Wohnung)
    Di,Mi,Do Köln (Wohnung) <-> Firma(Köln)
    Fr abend Firma(Köln) > Berlin(Wohnung)


    Da ich jetzt keinen Arbeitsplatz mehr in der Firma, sondern halt Homeoffice habe, muss ich sicherlich für jeden Freitag abend bzw. Montag morgen detaliert angeben, von welchem Kunden weg (Fr abend) bzw. zu welchem Kunden ich hin (Mo morgen) gefahren bin, oder?


    Danke für Tipps
    AndreH

  • Hallo Andre,


    war lange nicht hier, und irgendwie wird man nicht benachrichtigt, wenn es Antworten auf einem Beitrag gibt. Redakteure scheint es auch nicht zu geben, denn sonst hätte man die beiden Fehlpostings von dir mal gelöscht. Also das Forum ist ausbaufähig.


    Mann sollte aber auch froh sein, dass eine Herrstellerfirma überhaupt so was anbietet.


    Ich hoffe es interessiert dich noch. Also die Fahrten nach Berlin sind Familienheimfahrten im Rahmen der doppelten Haushaltsführung. Wenn du in Berin einen Kunden besuchtst, ist es eine Dienstreise.


    Das du zuhause arbeiten darfst, freut mch für dich. Würd ich auch gern machen. An der Sache ändert dies aber nichts. Ich nehme an, dass du deinen Arbeitgeber regelmäßig besuchen musst, das wären dann wieder Fahrten zur regelmäßigen Arbeitsstätte (auch wenn das eigentlich dein Homeoffice ist). Besuchst du dabei auch Kunden an anderen Orten, dann wird daraus ne Dienstreise.


    Achso, du schreibst ja, das dein Arbeitgeber dir die Dienstreisen vergütet. Dann kannste natürlich nur die event. Differenz ansetzen.