KFZ Kosten 2003

  • Hallo zusammen,


    ich bin Selbständig und betreibe ein Einzelunternehmen. Für das Jahr 2003 habe ich jetzt brav alle Tankbelege, KFZ-Steuer Belege, Versicherungsbeitragsrechnungen etc. gesammelt. In meinen UST-Voranmeldungen hab ich bei den Tankbelegen 50% VST verrechnet.


    Was muss ich jetzt alles in meiner Einnahme-Überschuss-Rechnung beachten bzw. aufführen !?!?


    Ich habe kein Fahrtenbuch und nutze den PKW ca. 50% privat bzw. geschäftlich.


    Kann mir hier jemand helfen ?

  • Ich hab mir jetzt mal einige Beiträge im www angeschaut. Will das mal kurz zusammenfassen und wissen, ob ich das richtig verstanden habe !?!?


    Als erstes entscheide ich mich, ob ich den PKW über Privat oder Geschäft laufen lassen.


    Falls Privat:
    Jetzt kann ich meine geschäftlich gefahrenen Kilometer mit 0,30€/km abrechnen. (Muss diese aber belegen können)
    Ich kann aber keine KFZ-Kosten (Versicherung, Tanken, etc.) als Betriebsausgabe verbuchen. Auch der VST-Abzug ist bei keinem z.B. Tankbeleg möglich !?


    Falls Geschäft:
    Hier kann ich mich entscheiden ob ich nach Fahrtenbuch oder 1% Regel abrechne. Hier kann ich dann alle KFZ Kosten zu 100% als Betriebsausgaben verbuchen. Die Vorsteuer kann ich ebenfalls zu 100% verrechnen.



    Sind meine Gedankenzüge soweit korrekt ?