Lieferant §19, und ich verkaufe ins Ausland (EU)

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es handhaben soll mit der Umsatzsteuer:


    Mein Lieferant weist Sie nicht aus (nach §19 UStG), ich möchte jedoch bei meinem Gewerbe diesen § nicht anwenden, also die Umsatzsteuer ausweisen (habe noch einige Investitionen diesjahr geplant, so bekomme ich mehr zurück vom FA)
    Nun, die brutto Preise vom Lieferanten sind an sich sehr gut, aber leider kann ich die Vorsteuer nicht geltend machen.
    Wäre es für mich sinnvoller, §19 anzuwenden, damit ich auch keine Umsatzsteuer vom Verkaufspreis abführe muss? Denn wenn ich die abführe, arbeite ich gegen 0.


    Wenn ich die Ware hauptsächlich in EU-Ausland (Polen, Tchechei, Slovakei) verkaufen möchte, muss ich dennoch die Umsatzsteuer abführen, falls ich sie ausweise oder kann ich nettorechnungen ausstellen?


    Ich hoffe, jemand kann mir eine Antwort bzw. Denkansatz geben, wie ich am Besten dieses Problem lösen kann.


    Vielen Dank im voraus für Eure Mühe