Sammelrechnung, Kleinunternehmer, Felder ausblenden,....

  • Ich hab WISO Komplett installiert und probier' jetzt etwas herum. Grundsätzlich gefällt mir es gut, vor allem die Möglichkeit jedem einzelnen Kunden je Artikel einen eigenen VK-Preis zu verpassen. Was schlecht ist, ist dass die Mandantenfähigkeit und Netzwerkfähigkeit fehlt und auch nicht mehr zu erwarten ist.
    Einige Fragen, die ich im Forum nicht finden konnte und mir beim Rumspielen aufgefallen sind:
    1. Ich verwende bisher Lexware faktura und wenn ich da Lieferscheine eingebe und dann nach einigen Lieferscheinen den Auftragstyp Sammelrechnung auswähle, so nimmt Lexware alle Lieferscheine zu dem ausgewählten Kunden und packt diese in die Sammelrechnung (daher auch Sammel~). Wie mach ich das in BK?
    2. Ich hatte mal Büro easy, da war es ganz einfach (daher easy) bei der Einrichtung anzugeben, dass man Kleinunternehmer ist (bzgl. Umsatzsteuer,...) Ich musste nur eine Checkbox aktivieren und schon wurde in den Rechnungen keine Steuer mehr angegeben. Geht das in BK auch?
    3. Mir sind die Felder in BK zu überhäuft. Ich brauche nur wenige. Wie kann ich verschiedene Felder ausblenden, z.B. wenn ich nie etwas versenden, brauche ich keine Versandart, wen ich alleine arbeite, brauche ich keinen verkäufer,...
    4. Wie stelle ich es am besten an, meine Daten aus Lexware Faktura zu übernehmen und zwar so, dass dort alles so ist wie es sein soll (Artikel-Nr,...)
    5. Ich benötige immer die Angabe von drei Nachkommastellen bei der Menge
    6. Wie kann ich die Lagerverwaltung ausschalten. Immer wenn ich eine Rechnung, Lieferschein,...bekomme ich den Hinweis, dass ein negativer Lagerbestand gebucht wird, das NERVT.


    Danke für eure Hilfe!


    gruß


    Timo

  • Eine mandanten- und netzwerkfähige Version der Software soll es in Form des funktionell aufgewerteten WISO Kaufmann 2006 Business geben. Nähere Informationen hierzu findest du auch unter http://bk.buhl.de/facts.htm.

    • In Büro komplett erstellt du erst eine Sammelrechnung und packst anschließend die jeweiligen Lieferscheine rein. Du musst also vorher wissen, ob es eine Sammelrechnung geben soll oder nicht. Nachträgliches Wandeln von mehreren Lieferscheinen in eine Sammelrechnung ist nicht möglich.


    • Bei der Einrichtung des Programms kannst du ganz einfach angeben, ob du Soll- oder Ist-Versteuerung hast und ob die Beträge inklusive Steuer sind, oder nicht. Funktioniert hier also ebenso.


    • Felder ausblenden ist nicht möglich. Du kannst maximal die Buchungsmaske verändern. Sonst nichts.


    • Die Frage kann ich dir nicht beantworten. In Büro komplett kannst du Im- und Exportfilter frei definieren und DBASE, ASCII und ANSI als Datenbankformat nehmen. Sobald Lexware über eine ähnliche Exportschnittstelle verfügt, kannst du die Stammdaten übernehmen. Die Bewegungsdaten werden wohl nicht transferierbar sein.


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Schade nur, dass der Kaufmann in der Business Edition ziemlich teuer ist! Nebenbei sei angemerkt, dass ich es ziemlich unfreundlkich finde, dass das ganze in der Jungen Karriere als tolle Vollversion verkauft wird und dann NACH der Installation der Hinweis erfolgt, dass die Software bis 31.12. läuft. Das nenne ich dann Shareware.


    Aber das mit der Sammelrechnung habe ich immer noch nicht gerafft. ich habe Lieferscheine erstellt (3 Stk), wenn ich dann Auftrag NEU mache und SammelRechnung auswähle, bekomme ich nirgends die Lieferscheine angezeigt. Wie soll ich also die Lieferscheine da rein packen?

  • Das Preis-Leistungsverhältnis vom WISO Kaufmann ist IMHO unschlagbar. Es gibt keine Software von der Konkurrenz (soweit ich dies im Blick habe), die so viele Funktionen zu so kleinem Geld bietet. Von daher halte ich deine Aussage für nicht wirklich aussagekräftig. Insbesondere, da solche Software in Form von Kosten abgesetzt werden kann.



    Was die Diskussion zu Shareware und Freeware angeht, so sehe ich dies als Kleinkrämerei an, denn du erhältst eine Software, mit der du das gesamte Buchungsjahr 2005 mit Faktura, Lohn und Buchhaltung erfassen und abrechnen kannst.



    Wie bereits gesagt musst du erst eine Sammelrechnung erstellen, diese mehr oder weniger blanko lassen und dann die einzelnen Lieferscheine erzeugen.


    Für die Sammelrechnung hast du die Schaltflächen Erweitern und Ändern. Erweitern macht die Erfassung eines weiteren Lieferscheines möglich, Ändern öffnet die existierende Sammelrechnung. Um bereits einer Sammelrechnung zugeordnete Lieferscheine eisehen zu können, klickst du einfach auf Ändern. Ein doppelter Klick auf die Sammelrechnung erweitert den Sammelvorgang.


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Code
    6. Wie kann ich die Lagerverwaltung ausschalten. Immer wenn ich eine Rechnung, Lieferschein,...bekomme ich den Hinweis, dass ein negativer Lagerbestand gebucht wird, das NERVT.


    Die Frage 6. von Timo würde mich auch brennend interessieren.


    Ich muss unseren Kunden für Dienstleistungen Stunden berechnen und für Stunden kann ich ja schlecht einen Lagerbestand anlegen. Was mache ich?


    Grüße, Britta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Britta,


    du kannst über Bearbeiten - Parameter - Vorgänge - Buchungsparameter die Einstellungen verändern, die beim Buchen eines Vorgangs greifen.


    Wähle also eine Vorgangsart aus und klicke auf Ändern. Hier hast du unter dem Karteikartenreiter für das Buchen dieses Vorgangs die Möglichkeit, den Haken vor Lagerbestand buchen zu entfernen. Nun wird kein Lager mehr bebucht.


    Soll nur bei einigen Artikel die Lagerbuchung unterlassen werden, so deaktiviere in der Artikelverwaltung lediglich die Option lagerfähig für die jeweiligen Artikel.


    das kleine Helferlein

  • Noch ein Nachtrag:


    5. Die Anzahl der Nachkommstellen kannst Du unter Parameter > Sonstige > Anzahl der Nachkommastellen festlegen.


    1. Sammelrechnung: Über Vorgänge > Neu kannst Du einen Vorgang Sammelrechnung anlegen. Wenn Du die erste Maske befüllt hast und auf den Karteireiter Positionen wechselst, schau Dir mal die Titelleiste an. Dort steht dann Lieferschein-Nr....... Mit Drucken erzeugst Du den Lieferschein, die Sammelrechnung bleibt bestehen.


    In der unteren Schalter-Leiste findest Du ab der Version 5.0.805 den Schalter Erweitern. Hierüber legst Du neue Lieferscheine zu dieser Rechnung an. Die Rechnung kannst Du einfach über Vorgang ausgeben oder per Doppelklick und anschließenden Drucken und OK erstellen.