Umsatzsteuer

  • Hallo an alle Mitlesenden.


    Grundsätzlich finde ich das Programm übersichtlich und für einen Kleingewerbetreibenden oder Freiberufler gut geeignet. Was ich jedoch absolut vermisse ist die Möglichkeit (Dienst)leistungen mit 0% Mwst. zu versehen (Aufträge nach § 4 UstG). Habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen oder kann ich nur mit 7% und 16% arbeiten?


    PS: Ich meine natürlich bei Angebots- und Rechnungsschreibung, nicht bei den Artikelstammdaten (ansonsten müsste man ja jeden Artikel mehrfach in die Stammdaten aufnehmen)

  • Hallo Peselo,


    Du kannst einen Steuersatz mit 0% wählen und diesen bei dem entsprechenden Artikel hinterlegen. In diesem Fall wird bei der Rechnung keine Steuer ausgewiesen.


    Es ist geplant für die finale Version bei der Mandantenanlage einen Auswahldialog zur Verfügung zu stellen, welcher Einstellungen für die relevanten Daten für das Finanzamt abfragt. Somit wird dann die Steuer gänzlich abschaltbar werden. Dies ist zumindest der bisherige Plan ;).

  • Erst mal vielen Dank für die Antwort. Entweder verstehe ich die angedachte Lösung nicht ganz oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Nehmen wir mal als Beispiel ein Angebot: Ich bin Dienstleister und habe meine Leistungen in den Artikelstammdaten hinterlegt. Ich arbeite sowohl für Firmen, welche Ust-pflichtig sind als auch für Firmen, die nicht Ust-pflichtig sind (zumiondest in Teilbereichen). Normalerweise schreibe ich ein Angebot zzgl. Usamsatzsteuer, wobei ich auf die Steuersätze des Artikelstamms zugreife (regelmäßig 16%). Wenn ich nun ein Angebot ohne Ust. schreiben muss, habe ich ein Problem, weil im Artikelstamm ja alle Leistungen mit 16% versehen sind. In der Folge müsste ich also alle Artikel 2 x im Artikelstamm erfassen, einmal mit und einmal ohne Ust. bzw mit Ust. 0%. Eine Lösung wäre folgende: Bei der Positionserfassung der Artikel/leistungen im Angebot müsste man wählen können, mit welchem Steuersatz diese Position belegt wird, unabhängig vom Steuersatz im Artikelstamm.

  • Peselo hat in gewisser Weise Recht. Es gibt zwei Arten von Kunden, private und gewerbliche. Bei den gewerblichen rechnet man mit Nettopreisen und auf die Summe wird dann die MwSt aufgerechnet. Bei Rechnungen an Privatleute werden die Einzelposten schon inkl. MwSt. berechnet und aus der Bruttosumme die MWst. rausgezogen.


    Die Angabe, ob es sich um private oder gewerbliche Kunden handelt, fehlt ebenso wie die Verknüpfung von Preisen zu Kundengruppen, z.B. Kundengruppe 1 hat Bruttopreise und VK1, Kundengruppe 2 hat Nettopreise und VK2, Kundengruppe 3 hat Nettopreise und VK3, etc.. Die Preiszuordnung, bei man entweder allen Kunden oder nur einem einzelnen Kunden diesen Preis gibt, mag für Firmen mit max. 3 Kunden ja noch okay sein, wenns dann doch ein paar mehr werden sollen, ist diese Gruppierung nicht zu gebrauchen. Daher wäre der einzige Workaround, den Artikel mehrmals anzulegen als Artikel 1(VK1), Artikel 1(VK2), Artikel 1(VK3) , etc.


    Besser wäre aber, wenn die Programmier zwei weitere Datenfelder für VK2 und VK3 anlegen würden und dazu eine Brutto/Netto-Zuordnung, bzw. Berechnung.

    -----------------------------------------------
    WISO Kaufmann 2006 auf WinXP MCE

  • Hallo DrMav, so ähnlich habe ich das gemeint, aber:
    Ich wünschte mir die "zusätzliche" Definition der Mwst. bei der Erfassung der Angebots- oder Rechnungspositionen. Halt einfach in der Reihenfolge Pos., Menge, Einheit, Artikelnummer, Text, Einzelpreis, Mwstsatz (und an dieser Stelle die freie Auswahl, auch wenn im Artikelstamm 16 vorbelegt ist). Notfalls auch einen (frei wählbaren) Steuersatz für die Gesamtsumme.


    -----


    Also für mich hat sich das Thema insofern erledigt, als man beim Erfassen der Artikel auf einer Rechnung in die Spaltendefinition gehen kann und dort die Spalte Mwst. einfügen kann. Dort habe ich dann auch die Auswahl 0% :)