Ein-Überschuss -> 2002 Übernahme

  • Hallo miteinand!


    Ich sitze zum ersten mal vor diesem Programm!
    Nach drei tagen eingaben in die E-Ü-Masken komme ich nicht mehr zurück in die Steurmasken!! was mache ich falsch?? Was soll die E-Ü-Azswertung wenn ich sie später nicht in die steuermodule zurückspringen kann... Wie kriege ich die E-Ü-Daten in das Steuermodul????


    Bin für jede hilfe dankbar!!

  • Vielen dank für die Reaktion!
    Es handelt sich um die Version 2002 (sinnigerweise lautet die Produktbeschreibung 2003!!??) . Es gibt also den Menuepunkt "Programmwechsel" nicht. Bei Neu fängt alles von vorne an -> Keine Datenübernahme! Noch nicht einmal die Grundangaben (Name etc. tauchen hier auf....)
    Was soll ich nun tun????
    Bin echt verzweifelt......

  • Hallo Alfred,


    wenn ich es richtig verstanden habe, arbeiten Sie mit der EÜR des WISO 2003 – haben alle Daten eingetragen und wollen nun zurück in das „Übersichtsfenster“ und die ESt- Erklärung erstellen – richtig?


    Also – wenn Sie alle Daten in die EÜR eingetragen haben – speichern und die EÜR ausdrucken – ein von Ihnen gewählter Dateiname.k03 wird angelegt – dann in der Menüzeile auf -> DATEI -> Neu oder Strg+N klicken -> es erscheint eine Abfrage „Wollen Sie ein neues Projekt starten?“ -> ja -> dann erscheint das „Übersichtsfenster“, wo alle Programm-Module zu finden sind -> und jetzt können Sie die ESt-Erklärung bearbeiten.


    Das Ergebnis der EÜR, welche Sie ja hoffentlich ausgedruckt haben, wird dann nur bei der ESt unter Punkt E oder Punkt I eingetragen.
    Das ist eigentlich alles bei WISO 2003.


    Für das VJ 2003 mit WISO 2004 wird genau so wie mit WISO 2003 gearbeitet, aber mit dem WISO 2004 arbeitet es sich für meinen „Geschmack“ noch etwas einfacher, denn mit der Tasten-Kombination STRG+W können Sie beliebig zwischen den ganzen Programm-Modulen hin- und herspringen.


    Wenn Sie in WISO 2004 den Programm-Teil z.B. Einkommensteuererklärung geöffnet haben, gehen Sie dann in der Menüzeile auf -> DATEI -> Datenübernahme – und schon können Sie die Daten aus dem VJ 2003 übernehmen. Bedenken Sie bitte, für jedes Steuerjahr müssen Sie ein neues WISO-Sparbuch kaufen, sonst „funktioniert“ gar nichts mit Datenübernahme usw.


    Probieren Sie es bitte noch mal aus, so hatte es eigentlich Siggi auch beschrieben.