berechnung förderzeitraum eigenheimzulage

  • Das Programm zeigt mir an, dass ich die Eigenheimzulage nur für 2004 bekomme und gibt mir als förderzeitraum 2004 bis 2004 an. Dabei sind wir dieses Jahr (Kauf und Fertigstellung) eingezogen. Was habe ich falsch gemacht ?

  • Hallo slce,


    welches WISO Sparbuch nutzen Sie denn?


    WISO 2005 habe ich noch nicht installiert, mit WISO 2004 gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten bezügl. des Förderzeitraumes.
    Vielleicht liegt es daran, weil seitens der Regierung immer noch nicht geklärt ist, wie mit der EHZ weiterhin verfahren wird.
    Mit einem der nächsten Updates wird das sicherlich korrigiert.

  • Hallo slce,


    haben Sie für WISO 2004 das neueste Update?


    Ich habe einen Fall mal durchgespielt und das Programm zeigt einen Förderzeitraum von 2003 bis 2010.


    Mein Beispiel – Kauf/Bau eines Hauses
    WISO 2004 -> Eintragung in G -> 5
    -> 1.Objekt -> WICHTIG: Datum des ersten Bezugs im neuen Haus eintragen (habe ein Datum im 2003 gewählt) + auswählen, ob es sich um den Kauf oder Bau eines Objektes handelt -> ZURÜCK (ab diesem eingetragenem Jahr können Sie die EHZ erhalten)
    -> Angaben zu Bau-/Kaufdaten (habe überall ein Datum im 2003 gewählt) -> ZURÜCK
    -> Lage des Objektes -> Anschrift eintragen -> ZURÜCK
    -> Besitzverhältnisse -> wem das Objekt gehört eintragen -> ZURÜCK
    -> Nutzung festlegen -> ZURÜCK
    -> Wohnfläche + Wohnungsanzahl eintragen -> ZURÜCK
    -> Weitere Angaben -> zum Dauerwohnen … zugelassen anklicken -> ZURÜCK
    -> Angaben zur Wohnungsförderung -> Einkunftsgrenzen beachten -> Eigenheimzulage -> Ihre angefallenen Kosten alle eintragen und es erscheint bereits eine Summe in der letzten Zeile bei EHZ, was Sie bekommen könnten, wenn EHZ bewilligt wird


    Dann speichern Sie erst mal und schauen sich alles in der Formularansicht an. Dort ist auch in der Anlage ersichtlich, daß der Förderzeitraum von 2003 bis 2010 = 8 Jahre gewährt wird. Die Anlagen dürfen Sie aber nicht mit bei Ihrem FA einreichen.


    Probieren Sie es noch mal aus, vielleicht klappt es jetzt.