Doppelte Buchführung

  • Verschiedene Beiträge im Forum schreiben, daß mit "Mein Büro" keine doppelte Buchführung gemacht werden kann. Bei der Lektüre des PDF-Buches zum Programm "Ratgeber Mein Büro" lese ich aber auf Seite 80 folgendes:



    Zitat

    WISO Tipp:


    Da die doppelte Buchführung aussagekräftiger ist als die einfache Buchführung in Form einer Überschussrechnung, empfiehlt sich auch dort die Führung einer doppelten Buchführung, wo zeitaktuelle Informationen über den Geschäftsverlauf nötig sind, eine gesetzliche Anforderung aber eigentlich noch nicht gegeben ist. Hinzu kommt, dass Verluste aus vergangenen Jahren oder aus der Wertminderung von Geschäftsanteilen nur geltend gemacht werden können, wenn bilanziert wird. Mit WISO Mein Büro 2007 steht Ihnen eine Anwendung zur Verfügung, mit der Sie den Umstieg von der Überschussrechnung auf die doppelte Buchhaltung bewältigen können.



    Wie denn nun?

  • Hallo architom,


    gehe ich recht in er Annahme, das du diese hier meinst?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://office.buhl.de/upload/Ratgeber_Mein_Buero_1392.pdf">http://office.buhl.de/upload/Ratgeber_M ... o_1392.pdf</a><!-- m -->


    Dieses Handbuch ist eine Vorabausgabe und hat in diesem Fall auf Seite 80 einen Fehler. Das Handbuch wurde teilweise von der großen Version des Herstellers Deltra übernommen. Daher finden sich sicherlich noch einige Relikte aus dieser Beschreibung.


    WISO Mein Büro unterstützt lediglich die EÜR, keine doppelte Buchführung.


    Danke für deinen Hinweis, welchen ich direkt weitergeleitet habe ;)

  • Da die doppelte Buchführung aussagekräftiger ist als die einfache Buchführung in Form einer Überschussrechnung, empfiehlt sich auch dort die Führung einer doppelten Buchführung, wo zeitaktuelle Informationen über den Geschäftsverlauf nötig sind...


    Also ich verstehe das so, dass mit "dort" eigentlich die Unternehmen gemeint sind und nicht das Programm. Insofern könnte der Passus so stehen bleiben, oder?

  • Wenn der Passus stehen bleiben soll, macht er aber in einem Buch für "Mein Büro" keinen Sinn, da ich vielleicht dann erst feststelle, daß ich eigentlich das falsche Programm gekauft habe. :shock:
    Allerdings: besser spät als nie 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    gehe ich recht in er Annahme, das du diese hier meinst?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://office.buhl.de/upload/Ratgeber_Mein_Buero_1392.pdf">http://office.buhl.de/upload/Ratgeber_M ... o_1392.pdf</a><!-- m -->

    Wo ist denn dieses (oder ein aktuelleres) Handbuch zu finden? Der Link jedenfalls ist mausetod :(


    architom: Warum gekauft - kannst Du doch zum testen kostenlos downloaden ???