Photovoltaikanlage

  • hab eine PV Anlage installiert, gehe demnächst ans Netz, habe bereits verschiedene Rechnungen erhalten.
    Wie gehe ich vor, um die Mehrwertssteuer zurück erstattet zu bekommen, hab schon ein Formular für die Anmeldung der Umsatzsteuer-Vorauszahlung bekommen.
    Vertrag mit Energieunternehmen kommt erst noch, die ersten Einnahmen kommen vorr. Ende Jan05.

  • Hallo,


    habe selbst seit einem Jahr eine PV. Ich zitiere aus einem Schreiben vom Finanzamt Traunstein, dem ich die selbe Frage gestellt hatte (ich nehme an, auch Sie müssen zumindest im ersten Betriebsjahr monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen ausfüllen, meine Angaben beziehen sich auf dieses Formular):
    "Die monatliche Abschlagszahlung ist bei KZ 51 (Zeile 28) und die Vorsteuer bei KZ 66 (Zeile 55) einzutragen."
    Mit Vorsteuer ist die gezahlte MWSt. der PV-Rechnung gemeint. Geht in der Regel recht schnell (4-6 Wochen).


    Viel Spaß mit der PV!