Problem in der Kundenverwaltung

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Kundendatei mit Hilfe der Excel-Datei aus PC-Kaufmann übernommen und bin jetzt auf folgendes Problem gestoßen:
    Bei der Angebotserstellung wird nach der Adressübernahme in das Angebot der Name des Ansprechpartners und dann ohne Leerszeichen der Name des Unternehmens angezeigt. Der Name des Ansprechpartners ist in der Listendarstellung der Kundenadressen als Vorname eingetragen. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, diesen Vornamen in der Detailansicht (Kunden bearbeiten) zu entfernen, das Feld taucht da schlicht nicht auf (nur unter dem Reiter Ansprechpartner - und da ist keiner eingetragen). Gibt es hierfür eine bekannte Möglichkeit oder muss ich bis zur finalen Version warten?


    Danke im Voraus
    Burki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Burki,


    welch hinrverdrehende Beschreibung. Ich musste sie an einem Freitag, nach einer langen Woche etwa 5x lesen um ihr einen Sinn zu entnehmen. :wink:


    So ad hoc kann ich das nicht nachvollziehen, doch liegt das vermutlich am Import. Kannst du uns per E-Mail an den Support einmal die Importdatei zur Verfügung stellen? Vermutlich wurde hier eine Zuweisung nicht richtig vorgenommen. Vielleicht auch noch eine kleine Serie von Screenshots zur besseren Nachvollziehbarkeit.


    Ziemlich viel "vermutlich", aber konkret kann ich so nichts dazu sagen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kleines Helferlein,


    Zitat

    Kannst du uns per E-Mail an den Support einmal die Importdatei zur Verfügung stellen?

    mach ich doch glatt, sogar an einem Freitag ;)


    Zitat

    welch hinrverdrehende Beschreibung.

    ja, ja - es ist schon schlimm mit den Verdrehungen, wenn man es schon mal genau beschreiben will - ich werd mich bessern :oops:


    Dir und Eurem Team jedenfalls ein schönes Wochenende!

  • Hallo, das Problem hatte ich auch. Das kommt daher, daß in der Importvorlage Vorname und Namenszusatz gleichbedeutend sind.


    Mach folgendes: im Kundendatensatz festlegen, daß der Kundentyp "Privatkunde" ist. Jetzt taucht ein Vorname auf. Diesen löschst Du und stellst den Kundentyp wieder auf "Firma".


    Nun sollte die Anschrift nicht mehr "Johannes Dachdeckerei" heißen.


    Grüße


    Arne