Arbeitszeiterfassung für Rechnungserstellung (Umweg Outlook?

  • Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, ein Modul einzubauen, um geleistete Arbeitsstunden für Projekte/Kunden erfassen zu können, die dann am Monatsende in eine Rechnung abfließen können? QuickBooks hat sowas, Quicken Home & Business leider nicht, wohl um sich von QuickBoooks abzugrenzen.
    Noch ein Ansatz: Abrechenbare Stunden entstehen durch Termine und Aufgaben, die ja z.B. in Outlook bereits erfasst worden sind. Diese Aufgaben und Termine lassen sich im Outlook Journal kontaktbezogen speichern und über Export oder Zwischenablage zur weiteren Verwendung zu Verfügung stellen. Eine intelligente Schnittstelle wäre der Hit. Ob das technisch geht, kann ich nicht beurteilen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo timer,


    möglich ist so etwas sicherlich, es ist nur eine Frage des Aufwands, des Preis-Leistungsverhältnisses und der Komplexität. Wir haben hier im Forum bereits mehrfach erläutert, welche Programmphilosophie wir mit WISO Mein Büro verfolgen wollen und es ist unser Ziel, das Programm möglichst einfach zu halten. Nicht von den Funktionen, sondern der Usability! Derzeit zeigen uns Unsability-Tests genau in welche Richtung wir noch zu arbeiten haben.


    Dein Wunsch wird in er ersten Version von WISO Mein Büro nicht bedacht werden können, aber für spätere Versionen ist das sicherlich eine Möglichkeit. Ich werden den Vorschlag einmal aufnehmen.