Abgabe der Steuererklärung per Elster

  • Hallo,


    ich würde gerne das erste Mal meine Steuererklärung über Elster abgeben. Leider spielt mein WISO Sparbuch da nicht ganz mit. Ich gehe auf den Punkt Steuererklärung abgeben, wähle Elster aus und gehe danach auf Senden (nachdem ich alle entsprechenden Ausdrucke gewählt habe). Das Programm sucht dann im Internet nach dem akuellen Telemodul, teilt mir nach der erfolgreichen VErbindung mit, dass es kein Update gibt und geht wieder ins Druckmenü zurück. Gehe ich jetzt nochmal auf "senden", kommt die gleiche Prozedur nochmal, ohne das etwas an das Finanzamt gesendet wird. Woran liegt's? Achja, ich nutze DSL, Ein Programmupdate hat vor einigen Tagen mit den von mir getätigten Einstellungen auch funktioniert, an der Online-Verbindung kanns eigentlich also nicht liegen.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß


    Maaaaac

  • Hallo Maaaaac,


    das muß nicht immer an unseren PC´s liegen.
    Fragen Sie doch mal bitte bei Ihrem FA nach, ob dort schon das neueste Update für "die Elster" vorhanden ist.


    Im vergangenen Jahr war es das gleiche Problem mit unserem FA - vor dem 10.Januar ging gar nichts.

  • Hallo, jetzt verstehe ich nichts mehr, habe meine Steuererklärung per Elster abgeben und die Unterlagen unterschrieben und an das Finanzamt gesandt. Unter Einnahmen als Arbeitnehmer habe ich unter Punkt 5 meinen Sparvertrag für Vermögenswircksame Leistungen eingetragen. Jetzt schreibt mir das Finanzamt das es die Anlage VL - vermögenswircksame Leistungen haben möchte. Meine Programm von Wiso erzeugt diese Anl. nicht, außerdem sollte diese Anl. doch in Elster enthalten sein?
    Was muß ich machen, bitte HILFE.
    MfG

  • Hallo baer,


    bitte lesen Sie hier nach, diese Frage wurde bereits beantwortet.


    Beiträge zu 'Anlage VL wurde nicht verschickt bzw. ausgedruckt' ( Id:= 9551 )
    Autor: Andreas Hackl am: 31.07.2003

    Nutzen Sie bitte die Foren-Suche.