Anrechnung der Sondervorauszahlung in Dezember 2004

  • In meiner UmSt-VA für Dezember 2004 möchte ich die Sondervorauszahlung anrechnen. Die Sonder-VA habe ich in Teil 4 der EÜR 2004 eingetragen. In Teil 5 (UmSt-Voranmeldung, Monat Dezember) bleibt aber die Sondervorauszahlung auf 0,00 Euro, obwohl ich das Kästchen "Sondervorauszahlungen.." gekreuzt habe. Die Sonder-VA erscheint auch nicht in der Druckvorschau. Mache ich etwas falsch oder gibt es einen Programmfehler?

  • Genau das ist auch mein Problem! (Sorry, astrocurly, dass ich keine Lösung für das Problem habe).
    Ist das ein Programmfehler oder liegt es an mir? Kann mal bitte jemand darauf antworten, damit ich das endlich erledigen kann?!

  • Hi, campsy,
    durch Zufall bin ich zur Lösung gekommen. Eigentlich sehr einfach! Vor das Programm eine Anrechnung zulässt, will es eine entsprechende Buchung sehen. Man muss eine Ausgabe-Buchung mit dem Sachkonto 1781 Umst.-Sondervorauszahlung 1/11 machen. Dann klappt es bei der Anrechnung in Dezember. Obwohl es kein Programmfehler ist, wäre es gut, wenn eine entsprechende Bemerkung erscheinen würde.
    Hoffentlich klappt es be dir.
    astrocurly