innergem. Erwerb buchen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich erhoffe mir eure Hilfe bei (m)einem Buchungsproblem in WISO-Sparbuch (2005):


    Habe Software in Frankreich gekauft (5000 Euro) und als Anlagevermögen in WISO-Sparbuch gebucht: immaterielles Wirtschaftsgut, Konto 27, Vorsteuerkonto "null" da die Rechnung keine USt enthielt, Abschreibungszeitraum 4 Jahre.


    Ich denke, das ist soweit nicht falsch.


    Welche Buchungen (bitte die genauen Buchungssätze) muss ich noch vornehmen, damit die Programmautomatik von WISO die Eintragungen für den innergemeinschaftlichen Erwerb in die Umsatzsteuervoranmeldung und die Umsatzsteuerjahresmeldung vornimmt.


    Noch zur Info: Der französiche Lieferant und ich haben eine UST-IdNr, weshalb die Rechnung wohl keine Steuer enthielt. Muss ich dennoch 16% UST buchen, die ich sofort wieder als Vorsteuer gegenbuchen kann ("Nullsummenspiel")?


    Vielen Dank und ein erfolgreiches (Steuer-)Jahr 2005