Ändern der Vorlagen in Mein Büro 2007

  • Hallo und Guten Tag,


    ich bin gerade ein wenig am testen, ob "Mein Büro 2007" mir gerecht wird, da meine momentane Software nicht mehr "flexibel" genug ist.


    Soweit, so gut ... Das meiste sieht nicht schlecht aus. Nur eine Frage drängt sich mir momentan auf.


    Bei den Ausdruck Vorlagen [ Angebot, Bestellung, Rechnungen ] kann man ja einiges ändern, vom Text und vom Layout her. Was sich allerdings nicht ändern lässt, sind die eigentlichen Textlichen Begriffe, wie Rechnung oder Angebot, die in den Vorlagen immer links - fast mittig stehen und grau "gefärbt" sind. Und genau diese graue Einfärbung heisst ja eigentlich: Nicht veränderbar.


    Wenn ich also in dem Ausdruck einer Rechnung anstatt "Rechnung" - "Ihre Rechnung" stehen haben möchte, kann ich das in den Vorlagen generell ändern und anpassen?


    Danke im voraus!


    Gruss aus Rhein-Main
    Tris

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Tristan,


    vor dem Post hätte dir ein Blick über die bereits vorhandenen Themenstränge gezeigt, dass dieses Thema bereits vorhanden ist.


    Änderungen an den Formularen werden, in einer bisher noch zu erarbeitenden Form, möglich sein. Wir arbeiten an einer entsprechenden Umsetzung.


    Nutze bitte künftig die "Suchen" -Funktion des Forums. Danke. :)

  • Guten Tag,


    hm ... Ich wusste nicht das das ändern von Text auf den Vorlagen schon unter das von dir besprochene Thema fällt. Damit wäre namlich "Mein Büro" die unflexibelste Software - auch in dieser Preisklasse ...


    Auch eine Such-Funktion hätte mir hier nicht weitergeholfen, da es wohl eine Definitionssache ist. Und da es weder in anderen Threads angesprochen wurde und ich dachte, ich bin vielleicht etwas blind im "handling" der Software, habe ich es einmal "geposted".


    Schade, aber wohl nicht zu ändern. Entscheide mich dann wohl gegen "Mein Büro".


    Trotzdem Danke für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tristan,


    der vordefinierte Text auf der Rechnung ist stets eine Sache der Formatierung und des verwendeten Datenfelds. Denn dort steht bei einem Angebot ja auch "Angebot" und nicht "Rechnung". Aus dem gewählten Vorgang wird also die Vorgangsart als Text gezogen.


    Wie gesagt, entsprechende Änderungen werden in der finalen Version möglich sein. Nur in der aktuell verfügbaren "Preview" nicht.

  • Hej,


    Danke für deine schnelle Antwort!


    Zitat von "kleines Helferlein"

    Aus dem gewählten Vorgang wird also die Vorgangsart als Text gezogen.


    Ich habe zwar schon einmal die Software durchsucht, aber vielleicht bin ich nur zu "blind" und kann es deshalb nicht finden ... Kann man diese Aktion, dass die Vorgangsart als Text eingezogen wird, irgendwo abstellen/ausblenden? So das es nicht gedruckt wird?


    Dann würde ich nämlich in Word ein Blanko-Blatt erstellen können, wo diese Header meinen Vorstellungen entsprechen und dann in Mein Büro normale Angebot - Rechnung ausdrucken, unter zu Hilfe-nahme der dortigen Textbausteine.


    Das wäre für mich persönlich ein Workaround bis zur endgültigen Version. Bin ja bereit was zu tun und nicht nur zu "meckern" :)

  • Zitat von "kleines Helferlein"

    Würde dir gerne sofort eine Lösung bieten, doch das kann ich derzeit leider nicht.


    Wie ??? Was ist das den für ein Service :)


    Ok, wieder ernsthaft ... Meine letzte Frage: Für mich wäre dieser Punkt wirklich Kaufentscheidend! Wird es den von der "Finalen Version" eine Preview-Version, oder eine eingeschränkte Testversion geben?


    So das man sich dies - und bei Bedarf auch andere Punkte - nochmals in Ruhe anschauen könnte. Ist soetwas geplant?


    Vielen Dank für die Hilfe & Geduld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tristan,


    ich habe mir unser Gespräch noch einmal ageschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass vielleicht eine bereits implementierte Funktion hilfreich sein kann.


    Unter Stammdaten > Textbausteine u. Vorlagen... besteht die Möglichkeit, kurze Texte für den Bereich über den eigentlichen "Tabellen" vorzudefinieren. Genügt dir dies bereits? Denn diese Änderungen sind nur textliche Änderungen, die nicht das eigentliche Rechnungsformular betreffen.