Jahresbescheinigung über Kapitalerträge ...

  • Erträgnisaufstellung Anlage Kap irreführend(Zeile4-24)


    Wo kommen diese Sachen der Jahresbescheinigung da rein?


    Guthaben und Einlagen
    Zeile 4 der anlage KAP


    Bausparguthaben
    Zeile 5..


    Summe
    Übertrag in Zeile 15...


    Aber bei Zeile 4 steht Spalte 2/3, spalte 4, ...


    Was ist dann was?
    Einnahmen = Spalte?
    Anzurechnende Kapitalerstragssteuer = Spalte ?
    Anzurechnender Zinsabschlag = Spalte ?


    Zur Steuerbescheinigung 2004:
    Sie ist auf der Rückseite des kontoauszugs 2004
    Sie ist kein VL.


    Höhe der Kaspitalerträge = Spalte Einnahmen einschliesslich Zinsabschlag unter Sparguthaben und Einlagen?



    Kopie der Jahresbescheinigung
    Kopie der Steuerbescheinigung 2004
    Alles beipacken?


    Danke für die Hilfe


    gruss
    Marc

  • Hallo Marc,


    im WISO 2005 können Sie die Daten unter H -> 1 eintragen.


    Im WISO Programm sind dort die Zeilen vorgegeben, die Sie nur noch von Ihrer erhaltenen Jahresbescheinigung abschreiben müssen.


    Beispiel:
    Zeile 4 der Anlage KAP
    Sie öffnen H -> 1 -> tragen dort das Kreditinstitut (Sparkasse) und den Eigentümer (Sie selbst?) ein -> Zeile darunter = Zeile 4 bis 24 (Inländische Kapitalerträge) -> öffnen -> und jetzt alle Zahlen von Ihrer erhaltenen Jahresbescheinigung abschreiben.
    Spalte 2 (Ehemann)/3 (Ehefrau) = Einnahmen
    Spalte 4 = Einnahmen ohne Freistellungsaufträge
    Spalte 5 = Kapitalertragssteuer
    Spalte 6 = Zinsabschlag


    Diese Bescheinigung usw. müssen Sie als Original bei Ihrem FA einreichen, aber nicht vergessen - für Ihre Unterlagen alles kopieren, denn diese Bescheinigungen bekommen Sie vom FA nicht zurück! (genau wie mit der LSt-Karte, die Sie auch nicht zurück bekommen).

  • Danke
    Habe jetzt die 52,94 EUR Einahmen in Spalte 4, zeile 5 eingetragen. Alles andere ist 0.


    Nur wo finde ich zeile 15, da soll doch der Übertrag der Summe hin der Anlage Kap.
    Ich gehe nun mal davon aus, daß bei inländische Kapitalerträge Zeile 4-24 auch Zeile 15 vorhanden ist.
    der Anlage Kap.


    Und die Aufwendungen der Anlage KAP finde ich in Werbungskosten Zeile 54 (Inländische Zinsen und..)?


    ???


    Ist alles nicht so easy!


    gruss
    Marc

  • Hallo Marc,


    fangen wir noch mal von vorn an:
    Da es sich um Bausparguthaben handelt, ist für Sie die Zeile 5 der Anlage KAP maßgebend - das ist richtig.


    Ich nehme mal an, daß es sich um Ihr Bausparguthaben handelt, dann müssen Sie den Wert 52,94 € in Spalte 2 und in Spalte 4 eintragen.
    Das WISO Programm überträgt dann die Summe automatisch in Zeile 15 (Das ist eine Summenzeile, brauchen Sie nicht eintragen).


    ABER!
    Wenn Sie nicht mindestens in Zeile 5/Spalte 6 eine Zahl größer als NULL als Zinsabschlag eintragen (z.B. 0,01) wird die Anlage KAP für Sie in der Formularansicht nicht sichtbar, weil Sie eigentlich keine Anlage KAP beim FA einreichen müssen, da Ihre Einkünfte unter den Freibeträgen liegen.
    Probieren Sie es mal aus.


    Werbungskosten zu Kapitaleinkünften können Sie eintragen - müssen aber nicht, hier gibt es auch eine Pauschale.

  • Hallo
    Habe jetzt wie geschrieben den Betrag von 52,94 EUR in spalte 2 und 4 eingetragen.


    Richtig?


    Jetzt eine andere Frage.


    Den Pauschalbetrag von der Reinigung der Kleidung ist das Ermässenssache von FA. Kann man es versuchen?


    gruss
    Marc

  • Hallo Marc,


    >>>>...Betrag von 52,94 EUR in spalte 2 und 4 eingetragen.
    Richtig? <<<< - ja -


    >>>>...Pauschalbetrag von der Reinigung der Kleidung ist das Ermässenssache von FA...<<<<
    - leider ja -, es kommt vorrangig auf Ihre berufliche Tätigkeit an. Wenn Sie eine Bürotätigkeit haben, werden Ihnen auch keine Kosten für Arbeitsbekleidung und Reinigung dieser anerkannt, dagegen bei z.B. handwerklichen Berufen kann die Arbeitsbekleidung und Reinigung anerkannt werden.
    Aber versuchen Sie es!

  • Hallo,
    bin Umsteiger von Quicksteuer auf T@x2005, wegen der "direkten Formulareingabe". Bin sehr enttäuscht, dass das nur zum Teil geht.
    Wie in Quicksteuer ist hier die größte Schwierigkeit, einen Wert in ein bestimmte Formularfeld zu bekommen.
    Wie schreibe ich einen Wert in die AUS:Zeile 39 ??
    mfg
    Dieter

  • Hallo, ich habe das gleiche Probl. jedoch finde ich beschriebenes nicht.


    im WISO 2005 können Sie die Daten unter H -> 1 eintragen.


    bei mir ist Punkt H (Sonstiges)


    1 (Fahrzeugkosten)


    bitte eine genaue beschreibung wo die daten einzutragen sind Danke

  • Hallo Dieter,


    leider kann ich Ihnen gar nicht helfen, ich arbeite und kenne die T@x-Programme nicht.


    Hallo Kay,


    arbeiten Sie denn mit dem WISO Sparbuch 2005 oder Steuer-Office 2005?


    Wenn ja, dann klicken Sie bitte erst einmal in der Menüzeile auf BEARBEITEN und -> Alle Bereiche freigeben.
    So werden alle möglichen "Untergruppenfür die ESt" sichtbar und Sie finden den Punkt H = Einkünfte aus Kapitalvermögen.
    Falls Sie ein anderes Programm nutzen sollten, kann ich Ihnen leider nicht helfen.