Fehler Ust Voranmeldung Berechnung

  • Hallo,


    ich habe mit erschrecken im nachhinein festgestellt, das bei der Berechnung der Umsatzsteuer Voranmeldung nicht alle Rechnungen berücksichtigt wurden. Leider hatte ich da die Daten schon Richtung Finanzamt geschickt.


    Die Rechnungen werden bei der Auswertung korrekt mitgerechnet und angezeigt, jedoch nicht bei der Ust. Nach mehrmaligen öffnen, neu eingeben der vollständigen Zahlung, übernahme der Kundendaten, wurden sie plötzlich auch in der Ust Meldung mit berücksichtigt.


    Leider konnte ich das Schema nicht eindeutig erkennen. Ist dieses Problem bekannt und wird behoben? Wäre dumm wenn das Finanzamt falsche Daten von mir hat ;)


    LieGru
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kalysto,


    die Erfassung einer Rechnung allein ist nicht ausreichend um eine Buchung für die Umsatzsteuervoranmeldung zu generieren. Diese wird erst erzeugt, wenn eine Rechnung auf vollständig bezahlt gesetzt und der Zahlungseingang erfasst wird oder alternativ eine manuelle Buchung im Bereich Kassenbuch oder in den Kontenumsätze erstellen.


    Die Kategorien, oder auch die Konten, beinhalten die Zuweisungen zur Umsatzsteuervoranmeldung und steuern daher die Auswertung. Fehler hierbei sind bisher nicht bekannt, daher ist es von Vorteil, wenn du noch einige Informationen zur Kategorisierung nachlegst.

  • Hallo,


    ich habe natürlich über eine manuelle Buchung über das Hauptkonto, die Rechnungen jeweils als vollständig bezahlt markiert.


    Bei der Auftragsart ist jeweils "(keine Angabe) im Feld eingetragen.


    Die Gegenbuchungen aus dem Kassenbuch werden, soweit ich das erkennen kann, alle korrekt erfasst und gegengerechnet. Das Problem, falls eines existieren sollte, kommt also mehr von der Rechnungserfassung in Verbindung mit der Ust-Voranmeldung.


    Vielleicht liegt der Fehler auch in der Berechnungsroutine die die jeweilgen relevanten Buchungen bei "aus Buchungen ermitteln" bei den Steuerformularen durchführt?


    Bei der Ansicht der "Kontenumsätze" ist mir nur aufgefallen, das bei einigen ein rotes Symbol davor ist, dass ich auch nach Zuordnung "zahlung von Kunde" nicht wegbekomme. Mach ich hier vielleicht was falsch?


    Nochmals vielen Dank
    LieGru
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kalysto,


    "Gegenbuchungen"? Was meinst du denn damit? Wir arbeiten hier mit einer einfachen Einnahmenüberschussrechnungen und "Gegenbuchungen" sind nicht notwendig.


    Welche Auftragsart meinst du? Dokumentiere das doch einmal mit Screenshots von den Abläufen, denn so wird es - mir zumindest - nicht klar. Vielleicht hat aber jemand anderes noch eine Idee.