Einkünfte aus selbständiger und nichtselbständiger Tätigkeit

  • In der Erklärung 2003 habe ich für meine Ehefrau nur eine nichtselbständige Tätigkeit erfasst. Nun muss ich sowohl Einkünfte aus einer nichtselbstständigen Tätigkeit(Gehalt als Beamtin) und aus einer selbständigen Tätigkeit (Nachhilfeunterricht) erfassen. Wie bringe ich beide Einkunftsarten in eine Steuererklärung?

  • Hallo khbw01,


    die Einkünfte der nichtselbständigen Tätigkeit erfassen Sie im WISO Sparbuch unter Punkt C , Ausgaben Punkt D - und die Einkünfte und Ausgaben der selbständigen Tätigkeit (Nachhilfeunterricht) werden im Punkt E eingetragen. Dadurch wird die Anlage GSE erstellt, siehe Formularansicht.

  • Danke Fruehling,


    das Problem ist dabei, dass Punkt E nicht im Listing ist, wenn bei der Ersterfassung die Rubrik "Einkünfte aus selbständiger Arbeit" nicht aktiviert wurde. Nun weiß ich nicht, wie nachträglich die Rubrik aktiviert werden kann.