Freie Buchung

  • Hallo,
    könnte mir bitte jemand erklären, was ich als Neuling der Wiso-Buchhaltung unter "freie Buchung" zu verstehen habe? Sind dies Buchungen, die nicht als Einnahme oder Ausgabe zu sehen sind wie z.B. Geldtransfer von der Kasse auf die Bank?
    Vielen Dank!

  • Hallo difiman,


    freie Buchungen sind alle Buchungen, die nicht ein Geldkonto ansprechen, z.B. wenn Sie eine Ausgabe vom Privatkonto bezahlen, oder wenn Sie Eigenverbrauch buchen, oder Abschreibungen etc.


    Gruß Siggi

  • Hallo Siggi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur habe ich in einem anderen Zusammenhang folgenden Buchungsvorschlag gesehen. Es ging um die Tilgung eines Darlehens, die wie folgt gebucht werden sollte und zwar als freie Buchung:
    Soll Kto. 550
    Haben Kto 1200 Bank
    Damit ist dann doch ein Geldkonto angesprochen und dennoch handelt es sich um eine freie Buchung. Wie ist hier der Zusammenhang?

  • Hallo Defiman,


    in der Hilfe werden Freie Buchungen so erklärt:


    "Bei dieser Art von Buchung greifen keine Voreinstellungen in der Kontenauswahl, es werden alle aktiven Konten angezeigt"


    M.E. hätten Sie die Darlehenstilgung auch als Ausgabe-Buchung tätigen können.


    Viele Grüße
    Siggi

  • Hallo Siggi,
    nocheinmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Es geht mir hierbei nicht um die reine Formalität sondern um die steuerlichen Auswirkungen. Laut Finanzrecht sind Darlehenstilgungen in der E/Ü keine Ausgaben, sondern nur die Zinsen. Daher befürchte ich, dass eventuell diese Tilgungszahlung, sollte ich diese als Ausgabe buchen, in die E/Ü als Ausgabe, die steuerlich auf den Gewinn wirkt, gebucht wird. Daher denke ich nun, dass eine freie Buchung der korrekte Weg für solche "steuerunrelvanten" Buchungen sind. Ich denke, damit mache ich dann auf keinen Fall etwas falsch. Vielen Dank für den Denkanstoß!

  • Hallo,

    ich möchte hier an das Thema nochmal anknüpfen.

    Wenn alle Buchungen, die kein Geldkonto ansprechen, freie Buchungen sind, dann müsste ich alles an Privateinlage dort buchen. Wie sieht es mit den abziehbaren Kosten für das Gewerbe Arbeitszimmer aus?

    Ich zahle das indirekt privat - wird das frei gebucht, wird es auch nicht als Ausgabe gebucht. Wäre doch Unsinn - es sind ja definitiv Kosten, die ich privat vorstrecke.

    Danke im voraus für einen Input.

  • In solchen Fällen wird hier meistens empfohlen einen Angehörigen der steuerberatenden Zunft aufzusuchen, mal freundlich und ein andermal sehr forsch. Meine Ausführungen sollte die freundliche Version sein. :)

  • Hallo nochmal an alle, die auch einen Steuerberater haben!

    Ich versuche nun seit geraumer Zeit einen Steuerberater zu finden, der Lust hat mir behilflich zu sein. Das ist ja immer nett gesagt, man solle sich einen für schwierige Fragen dazu holen. Nur halten Steuerberater davon nichts. Entweder wollen sie die Steuer ganz machen oder gar nicht.

    Wie handhabt Ihr Wiso-Benutzer das?

    Oder gibt es auch Online Steuerberater, die das mal stundenweise/frageweise machen?

    Besten Dank im voraus für Tipps

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.