Umsatzsteuer Berechnung

  • Guten Tag
    Ich habe mit dem Gedanken gespielt mit dem Wieso Sparbuch mein Umsatzsteuer Erklärung und die Buchhaltung zu machen.Das problem ist das bei der berechnung der zu leistenden Umsatzsteuer die summe zwar als minus steht also zu entrichtende UST minus gezahlte VST aber unterm strich alles doch addiert wird.
    Oder ist es sinnvoller gleich den Buchhalter zu kaufen?


    Vielen Dank

  • Ich denke, wir haben das gleiche Problem.
    Ich habe heute meine Frage unter Einnahmeüberschussrechnung eingestellt und hoffe, dass es auch eine Antwort gibt.
    Ich hatte bisher mit WISO Buchhaltung meine EÜR gemacht. Dies ist eine sehr komplexe Software und sicher noch besser geeignet für Gewerbe (nach meiner Meinung). Da ich aber Freiberufler bin und hier nur eine EÜR erforderlich ist, reicht laut Information WISO das SPARBUCH. Deshalb habe ich erstmalig die EÜR mit diesem Programm gemacht. Dabei hatte ich das Problem mit dem Ausweis der vom Finanzamt erstatteten Umsatzsteuer. Diese wird unter Ausgabe (als negativer Wert) im Programm gebucht und nicht, wie steuerlich richtig, als Einnahme. Unterm Strich ändert sich nichts - nur die EÜR wird für das Finanzamt nicht richtig ausgewiesen.
    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das im Programm zu ändern? Ein Programm- oder Buchungsfehler?
    Oder hat das mit der "abgespeckten" Version im Programm zu tun? Mit WISO Buchhaltung gab es dieses Problem nicht.