Mitgliedsbeitrag Sportverein

  • der Threat ist zwar schon uralt, aber vieleicht passt es ja hier dazu.


    Wenn ich als "normales" Mitglied in einem Sportverein bin, kann ich die Mitgliedsbeiträge also nicht als Sonderausgabe geltend machen.


    Was ist mit Fördernden-Mitgliedern (gibt es das im steuerlichen Sinne)?


    Welche Voraussetzungen müssen hierfür vorliegen? Z.B. muss das in der Satzung des Vereins explizit drin stehen (dort gibt es derzeit den Status eines passiven Mitgliedes im einen Verein, der andere hat die Möglcihkeit auch Fördernde-Mitglieder aufzunehmen)?


    Da ich in derzeit fünf Vereinen Mitglied bin (zwei davon haben im Moment eher den Charakter einer eher passiven man könnte auch sagen fördernden Mitgliedschaft) wäre es dann möglich, diese Ausgaben für die Mitgliedsbeiträge in den zwei Vereinen abzusetzen?


    mfg


    Hans-Peter