Wechsel der Gewinnermittlungsart

  • Habe Auftrag 2 installiert und leider festgestellt, dass ich die Gewinnermittlungsart "Einnahme-Überschuss" gewählt habe. Dies ist leider falsch und müsste in die bilanzierung wechseln !?!


    Eine Neuinstallation hat leider nichts genützt !


    Was kann ich tun?


    Gruß Micha

  • Auftrag 2 war ein reines Fakturierungsprogramm und beinhaltete keinerlei Buchhaltung. Es existierte jedoch zu diesem Zeitpunkt ein Bundle mit Auftrag und Buchhaltung 2. Hast du vielleicht dieses?


    Oder doch Büro komplett? Beachte, dieses Forum ist ausschließlich, wie die Überschrift und der Weg wie du hier hin gelangt bist ja bereits besagt, für WISO Büro komplett.


    Hilfe zu anderen Produkten findest du unter forum.buhl-data.com. Hierzu brauchst du jedoch einen Newsreader.


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hi Paulchen,


    sorry, Du hast recht. Ich meinte auch Buchhaltung 2. Habe wohl das Komplettpaket aber nirgends steht geschrieben, wie ich wechseln kann!?!


    Weißt Du eine Antwort?


    Danke und Gruß


    Micha

  • Hi Paulchen,


    sorry, Du hast recht. Ich meinte auch Buchhaltung 2. Habe wohl das Komplettpaket aber nirgends steht geschrieben, wie ich wechseln kann!?!


    Weißt Du eine Antwort?


    Danke und Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,


    ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. In welchem Programm möchtest Du die Gewinnermittlungsart ändern?


    Bei WISO Büro komplett ist dies ohne weiteres möglich - mal abgesehen vom verwendeten Kontenplan.


    In WISO Buchhaltung 2 konntest Du die Daten exportieren und in die "doppelte Buchführung" einlesen. Wie das genau ging müsste ich aber selbst nachschauen.

  • Es geht um WISO-Buchhaltung 2


    Im Handbuch hatte ich nachgeschaut. Dort steht drin, dass ein Wechsel der Gewinnermittlungsart zur Bilanzierung möglich ist, habe aber nicht gefunden wie es funktioniert.

  • Wie bereits gesagt, Hilfe dazu findest du unter forum.buhl-data.com. Dort gibt es eine Newsgroup zu dem von dir verwendeten Programm.


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Für diese Seite benötige ich ein Passwort, welches ich nicht besitze. Eine Anmeldung bei buhl-data.com ist nicht möglich und bei buhl.de mit einem Fehler verbunden. Müsste eine Lösung bis morgen Früh haben zwecks Steuern.
    Gibt es keine Parallelen zu den Programmen?


    Wäre super, wenn Ihr doch was wißt bzw. mir helfen könntet.


    Danke


    Micha

  • Für die Newsgroup benötigst du kein Kennwort, aber einen Newsreader wie OE oder Opera. Die Adresse im Browser einzugeben bringt dir nichts, weil es eben das Protokoll news ist und nicht HTTP.


    Nein, Parallelen zwischen diesen beiden Programmen sind allein inhaltlich und nicht technisch.


    Soweit ich es noch weiß (ist ja immerhin 2 über 2 Jahre her), musst du die EÜR freischalten, wenn du in der FiBu bist, denn genauen Weg kann ich dir nicht mehr nennen. Aber dann musst du in der EÜR komplett neu buchen, da die Buchungen nicht aus der DB übernommen werden.


    Du wirst es zwar wissen, aber trotzdem: ein wenig spät mit der Steuer, oder?


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hi Paulchen,


    ich weiß, dass die Steuer sehr spät ist :wink:
    Deshalb gerate ich auch ein wenig ins schwitzen. Aber immer Ruhe bewahren ;)


    Also, bei Eingabe im Browser : forum.buhl-data.com erscheint als erstes ein Login-Pop-Up. Komme ich auch anders an das Forum?


    Programm war schon auf Euronen umgestellt und dieses ist das erste Jahr. Hatte es vorher noch nicht verwendet. Daher halb so wild.


    Auch wenn Du / Ihr mir nicht weiter helfen konntet, besten Dank.


    Werde es noch irgendwie weiter probieren - muss doch gehen ! :x


    Gruß Micha


    PS: Wäre schön, wenn Du noch einen zweiten Weg ins Forum kennst (Ohne Login)

  • Wie geschrieben kommst du über einen reinen Browser eben nicht in die Newsgroup, da es sich hierbei nicht um ein Forum, sondern einen Newsserver handelt. Leg dir in Outlook Expresse in Newskonto an.


    Eine Anleitung hierzu findest du im Internet unter http://www.oe-faq.de. Als Adresse für die Newsgroup nimmst du forum.buhl-data.com und dann abonnierst du due Newsgroup wiso-buerosoftware.


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hallo Micha,


    so, habe mir doch tatsächlich mal die Buchhaltung 2 angeschaut. In deinem Programm findest Du in dem Menü Schnittstellen den Eintrag Buchungen nach WISO Buchhaltung (Fibu) exportieren. Diesen Punkt ausführen.


    Jetzt wählst Du aus dem Menü Dienste den Eintrag WISO Finanzbuchhaltung freischalten.


    Das Programm neu starten und aus dem Menü Schnittstellen den Eintrag Buchungen aus WISO Einnahmen-Überschussrechnung importieren.


    So hoffe, das hat Dir weitergeholfen. :)