Was sind Bewirtungskosten?

  • Hallo,


    habe irgendwo im Forum gelesen, dass man die Kosten für Geschäftsessen als Werbungskosten geltend machen kann. Was für Aufwendungen werden im einzelnen anerkannt? Wann besteht ein geschäftlicher Anlass?


    Rupert

  • Hallo Rupert,


    darunter fallen vor allem die Auslagen für Getränke und Speisen, sonstige Genussmittel, Gardarobe, Toilette und etwaige engagierte Unterhaltungskünstler. Kleinere Knabbereien z.B. bei Meetings fallen aber nicht darunter. Die anderen Beschränkungen sind ja bereits besprochen worden.
    Ein geschäftlicher Anlass ist dann gegeben, wenn sich halt mit geschäftlichen Dingen beschäftigt wird. Darunter fallen u.a. die Pflege von Geschäftsbeziehungen und die Anbahnung bzw. der Abschluss von Verträgen.


    Peter

  • Von:
    Datum: 16.07.2001


    Hallo,


    danke. Das habe ich mir auch in etwa so gedacht. Aber Glauben und Wissen sind bekanntlich unterschiedliche Dinge...


    Rupert