Trainerjob

  • Neben meinem Hauptjob habe ich jahrelang die Handballmannschaft um Nachbarort trainiert. Das ist mir jetzt zu stressig geworden. Man hat mir jetzt angeboten, 5 Stunden die Woche ein Jugendteam zu coachen. Bislang war ich beim Verein Angestellter. 3600 Mark blieben steurfrei im Jahr. Künftig soll ich selbständig sein. Geht mir dann nicht der Freibetrag verloren??

  • Als langj. Vereinsvorstand kann ich Dich beruhigen. Für den Freibetrag ist es egal, ob Du angestellt oder selbständig bst.

  • Hallo!
    Hört sich ja gut an. Geht das aber überhaupt, das man als Trainer selbständig ist??? Da habe ich doch große Zweifel wg Scheinselbständigkeit und so.

  • Ich war erst auch skeptisch. Aber unser Vereinsboss hat mir eine Broschüre gezeigt. Da stand klar drin, dass Trainer bis 6 Stunden wöchentlich selbständig sind.

  • Das ist schon korrekt so. Wir handhaben das genauso. Hat noch nie Probleme gegeben. Kleiner Tipp: beim Fin.Min. NRW im Internet gibt es eine gute Broschüre zum Download. Ich meine die URL ist <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.fm.nrw.de">http://www.fm.nrw.de</a><!-- w -->.