Heiraten

  • Hallo,


    ich habe zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Habe eine neue Arbeitsstelle in dem Ort gefunden, wo meine Partnerin wohnt. Wir wollen sofort die Gunst der Stunde nutzen, heiraten und als frischgebackene Eheleute zusammen in eine Wohnung ziehen. Ist doch toll, wenn wir die Kosten für den Umzug steuerlich absetzen können oder geht das etwa nicht?


    Benno

  • Hallo,


    warum soll das nicht gehen? Du ziehst ja auch um, weil Du den Arbeitsplatz wechselst. Warum soll man das nicht miteinander verknüpfen können?


    Claudia

  • Hallo,


    bei der Anerkennung von Werbungskosten gibt es schnell Probleme, wenn private Umstände mit eine Rolle spielen. Leider geht das Finanzamt bei einer Heirat einfach davon aus, dass persönliche Umstände ausschlaggebend sind und erkennt die Umzugskosten nicht an.


    Von daher gebe ich Euch folgenden Tipp: Zieht erst zusammen und heiratet erst später (vielleicht so in einem halben Jahr). Ihr habt dann einfach die besseren Karten!


    Viele Grüße!


    Clemens

  • Hallo,


    danke für Deine schnelle Antwort. Wir haben beschlossen, dass wir später heiraten. Dein Ratschlag kam noch gerade rechtzeitig.


    Benno

  • Hallo,


    ich möchte Euch noch auf etwas aufmerksam machen: Über die o.g. Frage wird noch vom Bundesfinanzhof entschieden. Von daher sollte man unbedingt alle Werbungskosten geltend machen und bei einer Ablehnung Einspruch einlegen, wobei man auf die Entscheidung verweisen und um Ruhen des Verfahrens bitten sollte. Am besten ist es natürlich, dass Problem durch eine spätere Heirat zu umgehen. Denn bei Gericht ist es bekanntlich wie auf hoher See. Das gilt vor allem fürs Steuerrecht!


    Viele Grüße!


    Carsten