Stornobuchung mit Minus, Übernahme Kontenplan, USt. fällig 2004 bei EÜR

  • Hallo Siggi!


    Vielleicht können Sie oder ein anderer Profi meine Fragen beantworten.


    1. In WISO Sparbuch 2005 kann ich keine Minus-Buchung mehr vornehmen. Bei 2004 war das noch möglich. Ich will eine große Splitbuchung mit Rechnungen und Gutschriften erstellen, ist leider nicht möglich.
    Bei 2004-Version war das noch möglich. Muss ich jetzt die Beträge alle über Einzelbuchungen machen? Dann wäre mein Bankkonto aber ziemlich unübersichtlich.


    2. Die Konten lt. Kontenplan von 2004 wurden bei der Datenübernahme nicht nach 2005 übertragen. Wie kann ich dieses Problem beheben. Das gleiche ist der Fall, wenn WISO neu installiert werden muss, z. B. bei einem PC-Crash (hatte ich 2004 auch schon mal).


    3. Eine Rechnung aus 12/04 wird in 01/05 bezahlt. Die VST aus dieser Rechnung ist aber schon in die UST-VA 12/04 einzubeziehen. 4/3-Rechner mit Ist-Versteuerung.
    Welches Konto nehme ich, damit der Steuerbetrag nicht ergebniswirksam bei der EÜR ist? Ich habe da nix entsprechendes gefunden.


    Vielen vielen Dank im Voraus


    Schöne Grüße
    Christl

  • Hallo Forumsmitglieder:
    Ich habe grad zu 1. was rausgefunden:
    Im Buchungsfenster wird die Minusbuchung nicht angezeigt, aber die Buchung wird mit Minus ausgeführt. Das sieht man dann auf dem Kontenblatt.
    Somit hat sich 1. erledigt.


    Grüße
    Christl