VMA-falsche Werte im komprimierten Ausdruck

  • Mir scheint, WISO Sparbuch 2005 unterläuft ein Fehler bei der Generierung der komprimierten Steuererklärung.
    Ich setze beispielsweise Betrag X für Verpflegungsmehraufwendungen bei Einsatzwechseltätigkeit an und bekomme vom Arbeitgeber Betrag Y (laut Lohnsteuerkarte) ersetzt.
    Beim Ausdruck des Formulars "Anlage N" erscheint X in Zelle 54 und Y in Zelle 76. In der komprimierten Form erscheint bei Zelle/Punkt 54 die Differenz aus X und Y und in in Zelle 76 der Betrag Y. Somit wird statt X-Y nur X-Y-Y angerechnet, zumindest das FA hat so gerechnet und ich musste heute dort erst mal Einspruch einlegen. Warum generiert die Software eine falschen Wert in der komprimierten Steuererklärung, denn schließlich gehört unter Zelle 54 der Wert den ich ansetzen kann, Arbeitgeberleistungen sind dort noch nicht berücksichtigt und tauchen separat in 76 auf?


    Schönen Gruß
    Steffen