KFZ Leasen und anschließend kaufen

  • Folgende Thematik,


    ich habe im Jahr Okt. 2000 ein Auto geleast, wobei die Bilanzierung beim Leasinggeber statt findet. Ich habe das Auto bisher als Freiberuler nach der 1% Methode geführt. Die Leasing endet jetzt ende April 2005 und das Auto ist dann 4,5 Jahre(52 Monate) alt. Nun möchte ich das Auto kaufen und zunächst einmal weiter als Firmenwagen nutzen weiter mit der 1% Methode.


    Meine Frage:
    1) Die neue AFA für KFZ (von 5 auf 6 Jahre) ist erst am 31.12.2000 in kraft getreten. Wenn ich das Auto jetzt nach der Leasing kaufe, an welche AFA-Tabelle muss ich mich dann halten.


    2) Wie findet die weitere Abschreibung dann statt, weil ich bisher ja einfach nur die Leasingraten sowie die sonstigen Kosten aufgeführt habe? Das Auto soll nach der AFA dann in den Privatbesitz übergehen.


    3) Da meine Frau ebenfalls als Gewerbetreibende selbstständig ist, lassen sich vielleicht konstruktionen vorstellen wie man Steuern sparen kann?